Seelenfrage Nr. 7

Alles in Ordnung?

In der Regel ist diese Frage ja eher als nette Floskel gemeint, wenn wir zufällig Freunde oder Bekannte treffen.

Selten antwortet jemand mit „Ja! Alles in Ordnung“, es sei denn, er hat es eilig und will schnell weg, oder er möchte nicht darüber sprechen.

Doch gehen wir mal davon aus, dass die Antwort ehrlich gemeint ist, dann bedeutet das: alles läuft nach Plan, alles hat seine Ordnung.
Es gibt keine nennenswerten Störungen im Leben oder Ablauf des Alltages. Alle sind gesund und es herrscht Friede und Harmonie in Familie und Beruf.

Nun liegt es nicht nur an meinem Beruf, dass ich diese „Ja! Alles in Ordnung“-Antwort sehr selten bzw. gar nicht höre.
Die meisten Menschen antworten mit: „Ach, es geht so.“ oder „Nein, nichts ist in Ordnung, weil …“

Doch wie belastend manche Lebenssituationen auch sein mögen, manchmal liegt der Grund für diese „Unordnung“, auch daran, dass nichts (mehr) in der alten (!) Ordnung ist.
Dass wir verzweifelt versuchen, die alte Ordnung wieder herzustellen und krampfhaft an ihr festhalten wollen.
Wir sind gefangen in unserer alten Vorstellung, wie diese Ordnung auszusehen hat; weil wir sie kennen und uns in ihr (vermeintlich) wohlfühlen bzw. wohlgefühlt haben.

Doch wie wäre es, wenn wir uns für eine neue Ordnung der Dinge öffnen könnten?
Was wäre, wenn die neue Ordnung uns letztendlich viel mehr Erleichterung und Freude bringen würde?

Natürlich können wir nicht wissen, wie diese neue Ordnung aussehen wird, aber wenn uns die alte Ordnung nicht mehr dient und uns unglücklich macht, wäre es dann nicht sinnvoller, eine neue Ordnung zuzulassen? Uns neu zu sortieren?

So wie bei einem Schrank, in dem wir schon seit langem nichts mehr finden, weil wir alle möglichen Dinge immer nur hinein geworfen haben, in dem das reinste Chaos herrscht.
Dann wird es Zeit auszumisten und neu zu sortieren, damit wieder Ordnung herrscht.

Natürlich muss man beim Ausmisten jedes einzelne Teil in die Hand nehmen, es anschauen und überlegen, ob man es noch braucht.
In der Regel ist es oft altes, unnützes Zeug, von dem mindestens die Hälfte weggeworfen werden kann.

Genauso ist das auch mit dem unnützen Zeug in unserem „Seelen-Schrank“.
Es gibt so viele alte Verhaltensweisen, toxische Menschen, schlechte Gewohnheiten, die uns nicht mehr dienen.
Diese können weg! Und evtl. durch neue, gesündere ersetzt werden.
Damit eine neue Ordnung entstehen darf, die das Leben leichter und entspannter werden lassen.

***

Wie sieht es in Deinem „Seelen-Schrank“ aktuell aus?
Herrscht Chaos oder Ordnung?
Hast Du Angst vor dem Ausmisten, weil Du Dir da unangenehme Dinge anschauen musst?
Hast Du Angst davor, altvertraute Dinge wegzuwerfen?

Gerne mache ich ich mit Dir gemeinsam einen Frühjahrs-Seelen-Putz.
Ich helfe Dir beim Anschauen und Wegwerfen.

Genauso unterstütze ich Dich auch dabei neue, gesunde Verhaltensweisen zu gestalten, damit eine neue, frische Ordnung bei Dir einziehen darf 💝

Sende mir gerne eine e-mail an: brigitte@ciraudo.de und wir vereinbaren ein Beratungsgespräch (persönlich oder virtuell)

Ich freue mich über Deine Nachricht 📫📧