EMDR

Da ich in Coaching und Beratung ausschließlich mit psychisch gesunden Menschen arbeite, wende ich EMDR bei leichten bis mittelschweren Blockaden oder Belastungen an, z.B. bei

  • Prüfungs- oder Schulstress bei Jugendlichen
  • Redeblockaden im Geschäftsleben
  • ungünstigen, fest eingefahrenen Angewohnheiten
  • falschen Denkmustern
  • Blockaden gegenüber manchen (bestimmten) Menschen
  • uvm.

Doch was genau ist EMDR?
EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing) heißt auf Deutsch Desensibilisierung und (Wieder-) Aufarbeitung durch Augenbewegung.

Zum besseren Verständnis erzähle ich kurz, wer diese Therapie entwickelt hat und wie es dazu kam. *

‚Dieses Verfahren entwickelte Frau Dr. Francine Shapiro zwischen 1987 – 1991.

Bei einem Spaziergang im Park bemerkte sie, dass Ängste und stark belastende Gedanken, die sie sich aufgrund der bei ihr diagnostizierten Krebserkrankung machte, plötzlich verschwanden und nicht wiederkamen.

Sie recherchierte, was genau auf diesem Spaziergang passiert war und fand heraus, dass, während ihre Gedanken um die Krebserkrankung
kreisten, sich ihre Augen ständig hin- und herbewegt hatten, bedingt durch das Wechselspiel von Licht und Schatten der Sonnenstrahlen, die durch die Bäume fielen.

Aus diesen zufälligen Augenbewegungen entwickelte Dr. Shapiro das Konzept einer Serie von gezielten Augenbewegungen, genannt „bilaterale Stimulation.“
Diese erprobte sie zunächst an Freunden, Bekannten und Kollegen und schließlich an den ersten Klienten. Danach folgten intensivste Studien speziell mit Traumapatienten, wie Vietnam-Veteranen, Missbrauchsopfern und anderen Personen mit PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung).

Inzwischen ist EMDR weltweit anerkannt und wurde schon bei mehr als einer Million Patienten erfolgreich angewandt. Intensive Studien, auch über längere Zeiträume, haben die hohe Effektivität und dauerhafte Wirkung dieser Therapiemethode immer wieder bewiesen.

Ursprünglich fast ausschließlich in der Traumatherapie eingesetzt, findet EMDR mittlerweile auch Anwendung bei nahezu sämtlichen Angststörungen, Phobien, substanzgebundenen Süchten, Psychosomatischen Störungen, Schmerzzuständen, und die Indikation weitet sich immer weiter aus. Sogar ein spezielles Coaching-Konzept wirkt höchst effizient auf der Basis von EMDR.‘

*Die Beschreibung zu EMDR habe ich mit freundlicher Erlaubnis von Andreas Zimmermann – EMDR Akademie wörtlich übernommen.

Wenn Du Dich fragst, ob EMDR auch für Dich und Dein „Thema“ die richtige Methode ist, schreib mir gerne eine e-Mail oder ruf mich an, dann können wir es gemeinsam herausfinden.