Seelenfragen 1

Was ist Seele?
Was ist Geist?

Neues Jahr – neues Format ❗️

Wie wertvoll eine auch noch so kurze Auszeit vom Alltag sein kann, habe ich (mal wieder) in meiner Winterpause erkannt. Lange Spaziergänge und gute Gespräche mit Freunden machen den Kopf frei und inspirieren zu neuen Ideen.

Für das Neue Jahr hatte ich zuerst die Idee, etwas frischen Wind ins Kraft(W)Ort zu bringen. Aber letztendlich habe ich nun doch ein (fast) ganz anderes Format kreiert.

Man muss ja hin und wieder mal etwas Neues erfinden 😇

In dem neuen Format möchte ich nicht nur meine Gedanken zu einem bestimmten Thema mit Euch teilen, sondern möchte mit eher kurzen Sätzen auch zum Nachdenken, zur Selbstreflexion oder zu einem Meinungsaustausch anregen.

Und was eignet sich besser als Denkanstoss als Fragen?
Fragen zu meinem Themen-und Fachgebiet: zur Seele.

Und da ich Wortschöpfungen so liebe, habe ich mein neues Format „Seelenfragen“ genannt.

Meine „Seelenfragen“ werden sich selbstverständlich mit der Seele, aber auch mit Geist und Körper befassen, schließlich bilden diese drei eine untrennbare Einheit.

Die Fragen werden sich im Laufe der nächsten Wochen um all’ die Themen drehen, die unser Innerstes betreffen, zum Beispiel um die innere Stimme, unsere Intuition, Sorgen, Macken & Marotten, Sehnsüchte, usw.

Und hier kommt schon die erste, zugegebenermaßen nicht ganz einfache, Seelenfrage:

#Seelenfragen Nr. 1 💫💞

Was ist Seele?
Was ist Geist?

Ich beginne gleich mal mit ein paar bekannten Redewendungen:

Zum Geist:
„Er ist ein brillanter Geist“
„Sein Geist war etwas benebelt“
„Sie schreibt sehr geistreich“

Zur Seele:
„Sie ist eine schöne Seele.“
„Das tut mir in der Seele weh“
„Er ist mein Seelenverwandter“
„Endlich konnte ich mir alles von der Seele reden“

An diesen Sätzen merkt man schon, dass wir den Geist eher auf Verstandesebene finden, während es bei der Seele eher Empfindungen sind, die unser ursprüngliches Sein, unseren inneren Wesenskern, das Ich-Gefühl zeigen.

Den Geist können wir mittels unserer Gedanken formen, durch bewusstes Lernen schulen und den geistigen Horizont erweitern.

Die Seele hingegen ist das fortwährend gleich Bleibende in unserem Inneren, das wir uns als Kind, als Erwachsener und als alter Mensch für immer bewahren, obwohl wir uns geistig und körperlich ständig verändern.

Seele ist unser unvergänglicher Wesenskern. Sie ist das, was bleibt, wenn wir nicht mehr sind.

🍀

Was ist Deine Meinung dazu?
Hast Du eine andere Antwort auf diese Frage?
Was liegt Dir sonst noch auf der Seele?

Wenn Du noch andere Themen hast, die Dich im Moment belasten und Du sie Dir von der Seele reden möchtest, sende mir gerne eine e-mail an: brigitte@ciraudo.de und wir vereinbaren einen Termin für ein Beratungsgespräch (persönlich oder virtuell)

Ich freue mich über Deine Nachricht 📧📫