#Kraft(W)Ort Nr. 63

Der Mensch kann sich nicht
ohne Leiden neu erschaffen,
da er sowohl Marmor
als auch Bildhauer ist.

Alexis Carrel

Als Michelangelo gefragt wurde, was oder wer ihn zu seiner berühmten David-Statue inspiriert hatte, sagte er:

„Ich schuf eine Vision von David in meinem Kopf und schlug dann einfach alles weg, was nicht David war.
In jedem Marmorblock sehe ich eine Statue so klar, als ob sie vor mir stünde, geformt und perfekt in ihrer Haltung und Handlung.
Ich muss nur die groben Mauern wegschlagen, die die schöne Erscheinung einsperren, um sie den anderen zu zeigen, wie meine Augen sie sehen.“

Nun, ein Gleichnis zu uns Menschen und unserer Persönlichkeitsentwicklung lässt sich hier einfach nicht von der Hand weisen.

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du Deine schöne eingesperrte Erscheinung frei lassen würdest?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du all’ den Marmor um Dein wahres ICH weghauen würdest, um Dich selbst in Deiner ganzen wunderschönen Einzigartigkeit zu sehen und genau so auch von anderen gesehen zu werden?

Selbstverständlich schmerzt es mitunter, wenn man den eigenen „Marmor“ wegschlägt, die Schutz-Mauern und (falschen) Fassaden.

Denn, wir Menschen fürchten uns, klar zu sehen und klar gesehen zu werden.

Wir haben Angst, nackt und wehrlos dazustehen.
Wir lassen so viel grobes Gemäuer um uns herum stehen, als vermeintlichen Schutz.

Doch wenn wir nicht beginnen, den überschüssigen Stein zu entfernen, so schmerzhaft es auch ist, befreien wir niemals unser wahres Inneres und bleiben ewig ein unfertiger, gewöhnlicher Marmorblock.
Nicht sichtbar für andere, aber auch nicht für uns.

Die Kunst der Neu-Schöpfung liegt in der Gabe, das Besondere in sich wahrzunehmen und zu präzisieren und damit das Besondere wieder herzustellen. Sie ist daher eine stark transformative Kraft und ein Impulsgeber für kreative Lösungen in Bezug auf ein bestimmtes Problem und den eigenen Entwicklungsprozess.

Danke, Michelangelo, dass Du David frei gelassen hast 😉🙏

🗿

Ich bin kein Bildhauer, aber ich sehe Dinge in Menschen, die sie selbst nicht (mehr) sehen.
Wenn Du diese Dinge auch wieder in Dir erkennen möchtest, entfernen wir gemeinsam Schritt für Schritt ein Marmorstück nach dem anderen.

Keine Angst, mein Handwerkzeug sind nicht Hammer und Meißel, sondern ganz wunderbare Coaching-Methoden, die Dein wahres Ich und Deine wunderschöne Einzigartigkeit wieder sichtbar werden zu lassen.

Ich freue mich über Deine Nachricht.

Bild: David von Michelangelo, Galleria dell’Accademia, Uffizien Florenz