Kraft(W)Ort Nr. 65 🌳📚

Der allein ist glücklich und groß,
der weder zu herrschen,
noch zu gehorchen braucht,
um etwas zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe

Das ist doch ein Hammer-Zitat unseres Geheimrates, nicht wahr?

Ich fange mal von unten an:
Um etwas oder jemand zu sein, braucht man sich weder klein zu machen und immer brav zu gehorchen (um geliebt oder gemocht zu werden), noch ist man ein Jemand, wenn man sich als Herrscher aufführt und anderen durch seine Belehrungen zeigt, was für ein toller Hecht man ist.

Denn sowohl das eine als auch das andere zeigt nicht das wahre Ich.
Der tolle Hecht muss sich ganz schön viel Ego aufladen, damit er sich vollständig und großartig fühlt.
Der Gehorchende hingegen ist dauernd damit beschäftigt, sein eigentliches Wesen zu verstecken und zu unterdrücken, damit er in die Gesellschaft o.Ä. passt.

Und in beiden Fällen braucht es ganz viel Kraft, dieses „Sich-verstellen“, das Etwas darstellen, was man nicht wirklich ist.

Im Alltag ist es natürlich sehr schwierig mit solchen Menschen umzugehen, weil sie nicht „echt“ sind.
Man sieht den wahren Menschen nicht. Man sieht nur das Zuviel oder das Zuwenig.

Doch ganz gleich wie großkotzig oder unterwürfig sich jemand Dir gegenüber gibt:

Schaue niemals zu jemanden hoch, aber auch niemals zu jemandem herab!
Dein Gegenüber ist nicht mehr und nicht weniger wert als Du.
Sei Dir Deines Wertes als Mensch bewußt, unabhängig von Stand, Bildung und Einkommen.

Denke bei jeder Begegnung daran, dass wir alle Menschen sind und immer auf Augenhöhe kommunizieren sollten, ob das nun mit einem Millionär, Bettler, Professor oder Straßenkehrer ist.

Du musst nicht etwas oder jemand sein, Du musst einfach nur der Mensch sein, der Du bist.
Das ist authentisch und wahrhaftig.
Das macht glücklich und groß.
Das ist (Deine) wahre Größe und zeigt, dass Du im Frieden mit Dir bist.

***

Wenn Dich meine Gedanken zu Goethes Zitat angesprochen haben und Du Dich bei den eher gehorchenden Menschen wieder gefunden hast (die anderen werden wohl kaum meine Hilfe benötigen 😉), biete ich Dir gerne meine Unterstützung an.

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Deinem wahren und authentischen Ich und erarbeiten eine für Dich passende Methode, mit der Du es schaffst, Dich nicht mehr unterzuordnen und von anderen beherrschen zu lassen.

Ich freue mich über Deine Nachricht 📮📧