#Kraft(W)Ort Nr. 61

Dies über alles:
Sei dir selber treu!

-William Shakespeare –

Welche Eigenschaft fällt Dir als erstes zu Pippi Langstrumpf ein?
Also ich finde sie mutig, lustig, schräg, gütig, stark und vieles mehr, doch vor allen Dingen finde ich sie authentisch.

Authentizität – ein großes Wort mit noch mehr Bedeutung dahinter. Wir lesen immer wieder, wie wichtig Authentizität ist. Doch was bedeutet es, wirklich authentisch zu sein?

Ein authentischer Mensch ist nicht angepasst, er verstellt sich nicht.
Er ist echt, wahrhaftig, glaubwürdig, ohne Schnickschnack. Und er handelt aus dem Herzen.

Er ist innerlich ganz klar, immer bei sich und hat keine Angst davor, was andere denken.
Solch ein Mensch erscheint als ehrlich, stimmig, unverbogen oder gekünstelt, also „echt“.
Ein authentischer Mensch wirkt immer entspannt weil er in sich ruht.

Er erkennt auch sehr schnell: „Das bin ich oder das bin ich nicht.“„Das passt zu mir oder das passt nicht zu mir.“ „Das ist mein Weg oder das ist er nicht.“

Doch Authentizität setzt auch voraus, sich selbst zu kennen, sich seiner Werte, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen bewusst zu sein, sich entsprechend zu verhalten und zu handeln, ohne sich von außen beeinflussen zu lassen.

Authentizität bedarf dieser 3 Faktoren:

  • Erkenne dich selbst.
  • Steh zu dir.
  • Sei ganz du selbst.

Also, sei wieder ein bisschen mehr Pippi 👧🐒🤸‍♀️

Wenn das für Dich sehr schwierig klingt, begleite ich Dich gerne auf Deiner Spurensuche nach Deinem wahren, echten und authentischen ICH.

Ich freue mich über Deine Nachricht.