#Kraft(W)Ort Nr. 59

„Boote sinken nicht wegen des Wassers um sie herum.
Sie sinken, weil Wasser in ihr Inneres kommt.
Lass nicht alles, was um dich herum passiert in dein Inneres vordringen. “

Ein Boot gleitet in der Regel ganz selbstverständlich über einen Fluss, einen See oder das Meer.
Es kann durchaus auch mal durch schwierige oder turbulente Strömungen fahren und letztendlich sicher ankommen.

Doch manchmal kommt ein Sturm auf und das Boot beginnt sehr stark zu schaukeln.
Ebenso kann es aber auch von jemand anderem ins Wanken gebracht werden.
Wenn es an einen Felsen geschleudert wird, kann der Rumpf einen Riss bekommen.
Und manchmal kann aber auch der Bootsfahrer selbst für das Wanken verantwortlich sein, für das Ungleichgewicht.

In jedem dieser Fälle wird unweigerlich Wasser in das Boot dringen und es zum Sinken bringen, weil es zu schwer wird.

Genauso verhält es sich auch bei uns Menschen, wenn fremde Energien, dramatische Erlebnisse, Verletzungen durch andere oder eben sogar wir selbst uns Schaden zufügen.

In Krisen ist es erstens wichtig, die Ruhe zu bewahren und zu schauen, woher der Schaden bzw. die Gefahr kommt. Wer oder was verursacht unser seelisches Ungleichgewicht?
Sind es andere oder sogar wir selbst, indem wir hektisch und kopflos in diesem Boot hin und her rennen und es somit ordentlich ins Wanken bringen?

In jedem Falle können wir, wenn wir erkennen, wer oder was für die Gefahr verantwortlich ist, verhindern, dass „fremdes Wasser“ in unser Boot dringt.

Zu diesem „fremden Wasser“ gehören unter anderem toxische Beziehungen (privat oder beruflich), neidische oder missgünstige Menschen aber auch schädliche Gewohnheiten, destruktive Selbstgespräche, das Hinterhertrauern nach alten Lebensumständen oder Menschen, negative Glaubenssätze, das üble „Jedem-alles-recht-machen-wollen“, immer die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen, Groll und Bitterkeit, usw.

Das alles sind Dinge, die unser Boot ins Wanken und somit zum Kentern bringen können.

Also, sei achtsam und schaue genau hin, wer sich alles so in „Deinen“ Gewässern ‚rumtreibt, der da nicht hingehört.

Gerne suche ich gemeinsam mit Dir nach Deinen ganz persönlichen Gefahren, die im Moment ein entspanntes und friedliches Dahingleiten Deines Bootes verhindern.
Und wir arbeiten daran, wie Du diese Gefahren wieder beseitigen kannst.

Ich freue mich über Deine Nachricht 😊