#Kraft(W)Ort Nr. 50

Der einzige Ort, an dem du uneingeschränkt Kraft tanken kannst, ist in Dir selbst.
Das ist Dein ganz persönlicher Kraftort!

Oh ja, es gibt so viele schöne und magische Orte auf dieser Welt, die wir besucht haben und die wir weder vergessen können noch wollen. Es sind ganz besondere Orte, an die wir uns zurückziehen und Kraft tanken konnten.

Doch wenn wir mal ehrlich sind, kommt unsere Stärke und Kraft, die wir an diesen Plätzen gewinnen, nicht einzig und allein durch die Schönheit der Landschaft.
Sie hilft lediglich dabei, ganz bei sich zu sein. Denn in der Regel suchen wir uns ruhige Orte aus, an denen es nur wenig oder gar keine Menschen, kein Internet oder andere Ablenkungen gibt.

Das kann zum Beispiel eine Bank auf einem hohen Berg sein, mit einem herrlichen Blick ins Tal oder der moosige Boden eines Waldes, auf dem man dem Rauschen der Blätter lauscht oder ein Platz am Meer, mit den Füßen im Sand, an dem man den Wellen beim Vor- und Zurückrollen zuschauen kann.

Allein diese Kombination aus Natur und Alleinsein lässt uns einkehren und wieder zu uns selbst finden und Kraft zu tanken.

Jetzt kannst Du wahrscheinlich, wie die meisten von uns, nicht jederzeit und spontan ans Meer oder in die Berge zu fahren. Aber, es gibt gute Neuigkeiten: Du kannst Dir so einen Ort der Ruhe und Geborgenheit auch vorstellen. Es muss ihn nicht unbedingt in der Realität geben. Du kannst ihn Dir einfach selbst „erschaffen“.

Diese beliebte Übung aus Coaching & Beratung heißt: Der sichere Ort

Der sichere Ort ist ein mentaler Ort, den Du Dir selbst gestaltest. Du kannst jederzeit dorthin „gehen“, wenn du es möchtest oder brauchst. Du kannst dich dort „sicher“ zurückziehen, auftanken und einfach genießen…

Dein sicherer Ort ist ein Ort, an dem es Dir besonders gut geht, ein Ort, an dem Du Dich sicher und geborgen fühlst.
Vielleicht ist das ein Ort, an dem du tatsächlich schon einmal warst und du dich da besonders wohl gefühlt hast.
Vielleicht ist es auch ein Ort, den du aus einem Film kennst oder aus einem Buch. Oder du erschaffst einen Fantasieort, nur für dich. Versuche, ihn Dir mit allen Sinnen vorzustellen.

  • Wie sieht es dort aus?
  • Bist Du am Meer, in den Bergen, im Wald?
  • Wie reicht es da?
  • Wie warm/kalt ist es dort?
  • Spürst Du den Wind auf der Haut?
  • Oder fühlst die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht?
  • Welche Geräusche hörst Du in der Ferne? Oder ist es einfach nur still?

Du darfst Dir Deinen Sicheren Ort in allen möglichen Farben und Facetten vorstellen und ihn so geborgen wie möglich gestalten. Das Schöne ist – jeder kann so einen Ort erschaffen.

Viele meiner Klienten berichten, dass ihnen der sichere Ort unglaublich gut hilft, insbesondere in Situationen, die für sie schwierig, manchmal auch beängstigend sind. Oft sind sie erstaunt, welch starke Wirkung das Aufrufen des sicheren Ortes haben kann.

Trainiere also Deine Vorstellungskraft und übe einen sicheren Ort ein, den Du immer wieder mit angenehmen, sicheren und geborgenen Gefühlen verbindest.
Somit entsteht eine Verknüpfung zwischen dem vorgestellten sicheren Ort und einem angenehmen, sicheren Gefühl.
Und dieser Ort ist dann beliebig und jederzeit abrufbar!

Hast Du schon Deinen Kraftort gefunden?
Einen realen oder in Deiner Vorstellung?
Wie sieht es da aus?
Wie fühlst Du Dich da?

Wenn Du Unterstützung bei Deinem ganz persönlichen Kraftort brauchst oder in einem Coaching noch ein bisschen tiefer auf Deine Themen eingehen möchtest, freue ich mich über eine Nachricht von Dir.