#Kraft(W)Ort Nr. 48

Wenn du glaubst, im falschen Film zu sein,
verlasse den Drehort,
wechsel’ die Darsteller aus,
schreib’ das Drehbuch um oder
übernimm einfach die Regie!

Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Kino warst und erst nach einer Weile gemerkt hast, dass Du im falschen Film bist? Eigentlich wolltest Du Dir eine romantische Komödie anschauen und plötzlich findest Du Dich in einem üblen Gruselfilm wieder.

So ähnlich kann sich das auch in gewissen Lebenssituationen anfühlen. Nicht nur, dass es sich nicht stimmig anfühlt, es ist auch verwirrend, beängstigend und man hat das Gefühl, sich selbst bzw. die Kontrolle zu verlieren.
Der Ort ist nicht der, wo man sein wollte, die Menschen sind nicht die richtigen und sie tun oder sagen vollkommen verrückte und irrationale Dinge. Dinge, die nichts mit einem selbst zu tun haben und sich merkwürdig anfühlen.

Und manche dieser sogenannten falschen Filme können durchaus auch Monate oder Jahre andauern, bis man merkt, dass da etwas nicht stimmt. Man fühlt sich nur wie ein verwirrter und hilfloser Beobachter.

Dass Du im falschen Film warst, merkst Du meistens erst, wenn Du den Kinosaal verlassen hast.Dann kommt diese unglaubliche Erleichterung, dass es vorbei ist; als wärst Du aus einem Albtraum erwacht. Du spürst die neue Kraft, die sich langsam einstellt und Du kommst wieder in die eigene Spur bzw. den eigenen Film.

Deswegen hier ein kleiner Anschubser zur Selbstreflexion:

– Ist es noch Dein Film, in dem Du mitspielst?
– Und vor allen Dingen, spielst Du noch die Hauptrolle darin?
– Oder noch besser, führst Du noch Regie in Deinem Film?

Wenn Du das Gefühl hast, nur noch ein Statist in einem miesen Stück zu sein, verlasse die Situation.

Verlasse den Drehort,
wechsel’ die Darsteller aus,
schreib’ das Drehbuch um oder
übernimm einfach die Regie!

Denke daran, es ist Dein Leben, Dein Film.
Du entscheidest, was für ein Film es wird!

Falls Du beim Verlassendes falschen Films und der Neu-Orientierung noch etwas Unterstützung brauchst, bin ich gerne eine Weile an Deiner Seite – sagen wir mal, als Souffleuse 😉

Ich freue mich über deine Nachricht. 😊