#Kraft(W)Ort Nr. 47

Hinter jedem Verhalten steckt ein Gefühl.
Und hinter jedem Gefühl steckt ein Bedürfnis.
Und wenn wir dieses Bedürfnis befriedigen,
anstatt uns auf das Verhalten zu konzentrieren,
beginnen wir, uns mit der Ursache zu befassen,
nicht mit dem Symptom.

Ashley Warner

Als Erstes fielen mir zu diesem Zitat natürlich unsere lieben Kleinen ein, die sich manchmal „unmöglich“ verhalten. Und wir neigen sehr schnell dazu, sie zu verdächtigen, uns absichtlich zu ärgern. Doch wenn man sich mal etwas Zeit und Muße nimmt und ein bisschen genauer hinschaut, wird schnell klar, dass hinter so einem „schlechten Benehmen“ (Verhalten) oft mehr steckt.
Vielleicht fühlen sie sich einsam, ängstlich, verletzt. (Gefühl)
Vielleicht brauchen sie gerade etwas mehr Zuwendung, eine Umarmung, ein Lächeln, liebevolles Zuhören. (Bedürfnis)

Doch schlechtes Benehmen oder Verhalten kennen wir leider auch von unseren erwachsenen Mitmenschen. So manche von ihnen benehmen sich rüpelhaft, verletzend, bockig. Wenn uns diese Menschen nahe stehen, können wir natürlich darauf eingehen und fragen, wie sie sich fühlen und was sie tatsächlich brauchen.

Allerdings können wir das nicht bei jedem Menschen tun, der uns im Alltag patzig oder respektlos begegnet. Das ist auch nicht unsere Aufgabe. Hilfreich ist nur zu wissen, dass sein Verhalten in der Regel nichts mit uns zu tun hat, sondern mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen. Um die darf er sich aber gerne selber kümmern.

Doch die wichtigste aller Beobachtungen ist die unseres eigenen Verhaltens.
Wieso schauen wir alle 5 Minuten auf social media nach und wieso brauchen wir nach einer Tafel Schokolade noch eine?
Was genau brauchen wir?
Oder, was ist der wahre Grund, warum wir andere Menschen schlecht behandeln?
Fühlen wir uns auch nicht gesehen, verstanden, respektiert?
Welches Bedürfnis steckt tatsächlich hinter unserem eigenen „schlechten“ Benehmen oder Verhalten?

Wenn wir uns selbst und unser Verhalten reflektieren und ändern möchten, sollten wir auch den Mut haben, ganz genau hinzuschauen, was der Grund bzw. das tatsächliche Bedürfnis dahinter ist. Wir haben immer die Wahl, wie wir mit unseren Verhaltensweisen, Emotionen und Bedürfnissen umgehen.

💫

Wenn Du mehr über Dich und die tieferen Gründe Deiner ungünstigen Verhaltensweisen herausfinden möchtest, unterstütze ich Dich gerne dabei, diese zu erkennen und neue zu wählen. Ich freue mich über deine Nachricht. 😊