#Kraft(W)Ort Nr. 44

Du kannst niemanden dazu bringen,
Klarheit zu sehen,
wenn er Trost in seinem Nebel findet.

Meredith Marple

Da kommt ein Freund oder Familienangehöriger zu dir und klagt, wie schlecht es ihm doch geht und er dringend deinen Rat braucht. Du machst dir Gedanken zu seiner Situation, überlegst dir Lösungen, machst verschiedene Vorschläge, redest auf ihn ein, wie auf einen lahmen Gaul und alles was kommt sind 1000 ABERs und alles bleibt, wie es ist.

Zum Schluss bist du vollkommen erschöpft und kraftlos. Und dein Freund/Familienmitglied macht einfach weiter wie bisher und verweilt weiter im geistigen Nebel. Anscheinend geht es ihm ja doch nicht so schlecht, ja er scheint sich in seiner Opferrolle, in seinem Nebel, sogar wohl zu fühlen.

Hier ist es wichtig, eine Sache zu wissen: es ist weder möglich noch nötig, diese „Nebel-Kandidaten“ sofort von deiner Wahrheit und Klarheit zu überzeugen. Viel wichtiger und effizienter ist es, erstmal einfach nur deinen „Samen der Klarheit“ zu säen, ganz kurz und knapp, und diesem Menschen Zeit und Lebenserfahrung zu wünschen, damit er sich selbst und seine Situation von alleine erkennt.
Dieser Samen braucht allerdings Zeit, um zu gedeihen.

Ja, es tut weh, geliebte Menschen so hilflos in ihrem selbstgestalteten düsteren Nebel zurückzulassen.

Aber, sie werden sich an deine Worte erinnern und immer öfter daran denken. Deine Worte werden wachsen wie das Samenkorn und mit der Zeit werden sie von alleine erkennen, dass sie so lange freiwillig im Nebel herumgeirrt sind, sie werden die Klarheit von ganz alleine erkennen und sie akzeptieren.

Doch um diese Klarheit zu erlangen, braucht es Mut und ganz viel eigene Erfahrung, und diese können wir bekanntlich keinem abnehmen, auch wenn wir ihn noch so sehr lieben.

🌱

Ob du dich nun selbst gerade im Nebel befindest oder einem lieben Menschen aus dem Nebel herausleuchten möchtest, ich unterstütze Dich gerne.
In einem Coachinggespräch können wir gemeinsam Lösungswege erarbeiten oder an der Gelassenheit arbeiten, wenn Du im Moment gerade nichts für andere tun kannst.

Ich freue mich über deine Nachricht 😊