#KaffeeSatz Nr. 53

Lasst uns dankbar sein für die Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind liebevolle Gärtner, die unsere Seelen erblühen lassen.

– Marcel Proust –

Letzte Woche sprachen wir bei unserem alljährlichen Gans-Essen mit sehr guten und langjährigen Freunden über Freundschaft.

Genau genommen darüber, warum manche Freundschaften über mehrere Jahre halten und andere wiederum nicht. Was braucht es, damit eine Freundschaft hält und was, damit sie zerbricht?

Eine gute Freundschaft braucht vor allen Dingen gegenseitiges Wohlwollen. Ich habe bewußt dieses Wort gewählt, weil es nicht unbedingt der großen und mächtigen Liebe bedarf, es gibt ja unterschiedlich enge und starke Freundschaften. Aber ehrliches und aufrichtiges Wohlwollen ist eine Grundvoraussetzung.

Ein guter Freund möchte in erster Linie, dass es Dir gut geht.
Aber ein wahrer Freund will Dich wachsen sehen!
Er will, dass Du Deine Potenziale nutzt und Deine Leidenschaften und Talente lebst, dass Du glücklich bist.
Er ist wie ein liebevoller und guter Gärtner, der sich um Dein Wachstum kümmert.

Er wird Dich hegen und pflegen wie einen kostbaren Schatz
(immer wieder mal nach Dir sehen und fragen, wie es Dir geht).
Er wird Dich nach Bedarf gießen und düngen, weil er von sich aus erkennt, wann Du es brauchst. (Der beste Dünger für Freundschaften sind übrigens gute Gespräche, gemeinsame Erlebnisse und Lachen).

Er wird seine Pflanze nicht aus ihrem natürlichen Lebensraum herauszerren und umpflanzen. (Ein guter Freund versucht nicht, Dich aus Deinem Umfeld in seines oder ein anderes zu bewegen)

Ein guter Gärtner lässt Dich wachsen, wenn nötig, auch mal wild wachsen. (Er wird nicht versuchen, Dich zu jemand anderem zu machen, als dem, der Du bist)
Ebenso wird er Dich weder unter einen großen schattigen Baum setzen (Dich dauernd mit größeren vergleichen und bewußt klein machen), noch Dich als einzige Blume andere überragen lassen (Dich über die Maßen loben und über andere stellen)

Ein guter Gärtner wird seine Pflanze allerdings auch zu gegebener Zeit zurechtstutzen müssen, damit sie andere nicht überwuchert, wieder in ihre Form kommt und umso schöner wachsen kannst. (damit meine ich die gelegentliche Anregung zur Selbstreflexion – auch bekannt als konstruktive Kritik 😁😉)

Er wird sie aber auch nicht zu oft zurechtstutzen, sonst blüht sie gar nicht mehr und verkümmert. (zu häufige Kritik)

Er trampelt auch nicht auf ihr herum und reißt sie nicht gewaltsam aus der Erde. (Ein wahrer Freund hackt nicht dauernd auf Dir rum und ist auch nicht grausam zu Dir)

Ein wahrer Freund erfreut sich an
Deinem Wachstum, Deiner Blüte und Schönheit 🌺

Und ein wahrlich guter Gärtner spricht auch mit seinen Blumen und sagt ihnen, wie schön und einzigartig sie sind.

Hausaufgabe! 😉
Melde Dich heute bei mindestens 3 Menschen, die gerade etwas „liebevolles Gärtnern“ gebrauchen könnten und genieße Deinen wunderschönen Freunde-Garten mit den vielen einzigartigen Blumen.

🌺🌼🌹

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert