#Kraft(W)Ort Nr. 42

Dein Geist nimmt jederzeit alles an, was du ihm bietest.
Also achte darauf, womit du ihn fütterst!

Füttere ihn mit Liebe, Vertrauen und Güte!

Kein Mensch auf der ganzen Welt kann uns seelisch so großen Schaden zufügen, wie wir das mit unseren negativen Gedanken über uns selbst tun.

Wenn wir andauernd selbstkritisch und herablassend über uns denken, dann nimmt unser Geist das genauso an und hält es für die Wahrheit.
Wenn wir uns immer wieder selbst sagen:

„Das kann ich nicht“
„Ich bin zu blöd dazu“
„Das lerne ich nie“
„Ich bin nicht gut genug“,

dann wird genau das zu unserer Realität. Da können alle anderen Menschen in unserem Umfeld noch so sehr versuchen, uns vom Gegenteil zu überzeugen, unsere eigene „Wahrheit“ wird immer die Oberhand behalten.

Doch wie kann man solche Gedanken ändern?

Erstmal indem wir uns unsere Selbstgespräch-Sätze ansehen, wahrnehmen, sie hinterfragen (stimmt das wirklich, was ich mir da so alles erzähle?) und sie dann mit einem kleinen Zusatz, einer Streichung oder einem Nebensatz zum Positiven öffnen:

„Das kann ich nicht.“ … wird zu … „Das kann ich NOCH nicht!“
„Ich bin zu blöd dazu.“ … wird zu …. „Ich habe es noch nicht ganz verstanden“
„Das lerne ich nie.“ … wird zu … „Ich werde immer weiter üben und es irgendwann können.“
„Ich bin nicht gut genug.“ – „Ich bin gut genug!“

Schau mal was passiert, bzw. wie es dir damit geht, wenn Du es mal mit positiven Selbstgesprächen versuchst.
Auch hier gilt, wie bei allem: üben, üben, üben!!!

Falls Du noch etwas Unterstützung bei dieser Übung brauchst, freue ich mich über Deine Nachricht.