#Kraft(W)Ort Nr. 36

Der Herbst zeigt uns, wie schön es ist,
Dinge loszulassen und die Veränderung geschehen zu lassen.

Was würde eigentlich passieren, wenn die Bäume im Herbst Angst hätten, ihre Blätter loszulassen?
Wenn sie Angst hätten, nackt und schutzlos dazustehen und nicht wüssten, ob sie den Winter überstehen würden?

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was dann biologisch passieren würde.
Ich weiß nur, dass sie sie einfach fallen lassen und keine Angst vor dem Winter haben.
Bäume haben keine Angst. Sie vertrauen einfach.

Sie vertrauen dem Prozess der immer wiederkehrenden Veränderung.
Sie vertrauen darauf, dass der Winter ihnen nicht schaden wird und ihnen die nötige Ruhe gönnt.
Sie vertrauen darauf, dass sie im Frühjahr wieder blühen und grün werden.
Sie vertrauen dem stillen und kraftvollen Lauf der Natur.

Uns Menschen fällt dieser Prozess des Loslassens und des Vertrauens in den natürlichen Lauf der Dinge äußerst schwer. Wir denken zu viel und versuchen alles mit dem Verstand zu kontrollieren und zu lösen.
Und somit bringen wir diesen natürlichen Prozess des Wachstums und des Wandels durcheinander.

Jedoch geschehen auch in unseren ganz persönlichen menschlichen Prozessen die schönsten und kraftvollsten Veränderungen im Stillen. Ohne großes Tamtam.

Es ist ein Prozess, der sich nicht wirklich greifen oder beschreiben lässt. Es passiert einfach, weil es an der Zeit ist.

Das Einzige, was wir tun müssen, ist den Wandel zuzulassen und zu vertrauen, dass alles seine Ordnung hat.

Das Leben ist nämlich eine Aufeinanderfolge von natürlichen und spontanen Veränderungen. Wenn wir ihm widerstehen, bescheren wir uns nur unnötig Kummer und Sorgen.

Lass die Dinge ganz natürlich laufen, so wie sie sich ergeben.
Schau dir die Bäume an und lass Deine braunen und vertrockneten „Blätter“ los … einfach weil es an der Zeit ist.

🍂
🍁

Wenn Du genau weißt, was Du gerade loslassen müsstest, etwas, das Dich im Moment extrem belastet, Du es aber nicht alleine schaffst, dann unterstütze ich Dich gerne.

Ich freue mich über Deine Nachricht … denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.