#Kraft(W)Ort Nr. 37

Die eigentliche Weisheit steigt nicht
mit dem Springbrunnen des Intellekts hervor,
sie ruht im Grundwasser der Seele.

Carl Zuckmayer

Schöner kann man es gar nicht ausdrücken und eigentlich mag ich dieses Zitat von Carl Zuckmayer gar nicht zerpflücken oder groß erklären, denn das Bild spricht so wunderbar für sich.

Doch ein, zwei Gedanken möchte ich doch als Impuls ergänzen.

Das Grundwasser der Seele ist leise, weise und ruht in sich.Es macht keinen Lärm, es ist einfach da.
Es braucht keine Erklärungen oder Argumente. Es ist sich einfach seiner eigenen Weisheit bewusst.

Der Springbrunnen des Verstandes hingegen sprudelt lebhaft vor sich hin und gibt lauter mehr oder weniger intelligente Gedanken von sich, einer (vermeintlich) logischer und klüger als der andere. Allerdings ist soviel hektische und ruhelose Sprudelei irgendwann auch ziemlich verwirrend und man weiß nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

Wenn so ein Springbrunnen allerdings erstmal abgeschaltet ist, im wahren Leben meistens Nachts oder im Winter, sprich in der Dunkelheit und in der Stille, tritt die innere Weisheit zu Tage. Diese innere, stille Weisheit ist es, die uns wieder in sichere Gewässer führt und zur Ruhe bringt.

Doch wie schaltet man nun diese sprudelnden Gedanken ab?

1. Erst einmal ist es wichtig, nur beobachten, dass es überhaupt sprudelt. „Aha, das sind also meine Gedanken! Interessant!“ Also nur beobachten, nicht bewerten, ob die Gedanken gut oder schlecht sind.

2. Um sich dann wieder zu erden, werden die Sinne eingeschaltet.
– Wie riecht es in der Küche?
– Welche Farbe hat heute der Himmel?
– Wie fühlt sich die Kuscheldecke an?
– Wie schmeckt der Tee?
– Spazieren gehen und ganz intensiv den Geräuschen in der Natur lauschen.

Das holt uns aus dem verwirrenden Sprudel-Kopf.

3. Wenn dann langsam Stille eingekehrt ist, kann man den Blick auf das Grundwasser, also das reine Bewusstsein richten. Es ist ganz ruhig und birgt die innere Weisheit. Es weiß immer, was richtig ist und was zu tun ist.

Ich gebe zu, dieser Umwandlungsprozess von „sprudel“ zu „still“ ist nicht ganz einfach und bedarf konsequenter Übung. Aber es lohnt sich, denn die innere Weisheit, Intuition oder das Bauchgefühl ist immer da. Wir können darauf vertrauen und es abrufen, sobald wir es schaffen, den Sprudel-Kopf auszuschalten und somit ins reine Bewußtsein zu kommen.

Gerne unterstütze ich Dich dabei, Deinen Sprudel-K(n)opf auszuschalten, wenn er Dich mal wieder überwältigt.
Ich freue mich über Deine Nachricht … denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.