Kraft(W)Ort Nr. 18

„Bevor du das Licht sehen kannst,
musst du dich mit der Dunkelheit auseinandersetzen.“

– Dan Millman –

Heute möchte ich Dir einen der faszinierendsten und beeindruckendsten Kraftorte vorstellen, die ich je besucht habe, den Initiationsbrunnen der Quinta di Regaleira in Sintra, Portugal.

Dieser „Brunnen des Neubeginns“ ist ein umgekehrter Turm, der unterirdisch liegt. Das heißt, man geht eine Wendeltreppe über 9 Stockwerke (ca. 28 Meter) in die Tiefe.
Der Eingang befindet sich im Norden und man geht die Treppen nicht hinauf, sondern hinunter in die Dunkelheit. Diese spirituelle Symbolik ist unheimlich kraftvoll, denn ohne Dunkelheit gibt es kein Licht.

In manch schwierigen Lebenssituationen, also dunklen Zeiten, ist es absolut notwenig, in die Tiefe zu gehen, diese Dunkelheit auszuhalten und sich mit sich selbst und seinen dunklen Seiten, Gefühlen und Gedanken auseinanderzusetzen.

Der Weg in die Tiefe geht über 9 Ebenen – man kann diese auch als die 9 Bewusstseinsebenen sehen. Je tiefer wir in uns gehen, desto mehr Bewusstheit, Klarheit und Kraft erlangen wir.
Stufe für Stufe geht es tiefer hinab und auf jeder Ebene können wir innehalten und uns über unseren bereits gegangenen Weg, unsere Entwicklung und unser Wachstum bewußt werden.

Aber eins ist klar, Stillstand kommt nicht in Frage. Wir wollen ja ans Licht, das heißt, wir müssen immer weiter gehen, auch wenn es vielleicht noch dunkler wird, ganz gleich, wie düster und beschwerlich unsere Reise auch ist, am Ende erwartet uns ganz sicher das Licht.

Am Ende des Turmes muss man dann noch durch ein dunkles Labyrinth gehen, um letztendlich, wie könnte es anders sein, durch den Ausgang im Osten, also dort wo die Sonne aufgeht, ins Licht zu treten. Was für eine kraftvolle Symbolik: der immer wiederkehrende tägliche, sichere Neubeginn.

Ich hoffe, ich konnte Dir die besondere Schönheit dieses Turms und vor allen Dingen seine spirituelle Bedeutung näher bringen und lege Dir noch dieses wunderbare Zitat meiner lieben Freundin & Kollegin Ines Grauwiler ans Herz:

„Es ist die Dunkelheit, die uns den Blick hinter den Horizont ermöglicht und uns die die Möglichkeit schenkt in die Schöpfungskraft unseres Lebens einzutauchen.“

Ines Grauwiler

Auf welcher Ebene Deiner Entwicklung Du im Moment auch stehst, falls Du dafür Unterstützung, Kraft und Motivation brauchst, begleite ich Dich gerne ein Stück auf Deinem Weg in Richtung Neubeginn.

Ich freue mich über Deine Nachricht … denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an 💫