#Kraft(W)Ort Nr. 19

Wann immer mir Menschen zustimmen,
habe ich das Gefühl,
dass ich falsch liegen muss.

Oscar Wilde

Ach, der kluge Oscar wieder … immer muss er solche komischen Sätze sagen, die man 3 mal lesen und noch länger darüber nachdenken muss. Aber Nachdenken lohnt sich … immer!!!

Ganz gleich um welches Thema es geht, wir alle kennen Gespräche mit Menschen, in denen es zwangsläufig zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Manche Menschen können diese Situation des Nichtübereinstimmens jedoch ganz schlecht ertragen und sagen dann ihre Meinung lieber gar nicht, um nicht blöd da zu stehen oder weil sie Angst haben, nicht mehr gemocht zu werden.

Natürlich fühlt es sich sehr gut an, wenn wir auf Leute treffen, die vollkommen unserer Meinung sind. Wir fühlen uns gestärkt und bestätigt und alles ist schön und friedlich. Doch bleibt danach nicht auch eine gewisse Leere, ein Gefühl, dass uns das Gespräch nicht wirklich bereichert hat und dass wir eigentlich nichts Neues erfahren oder gelernt haben?

Nach einem harmonischen, übereinstimmenden Gespräch mögen wir uns gut und bestätigt fühlen, aber es fühlt sich auch etwas träge an, denn es ist nun alles gesagt.

Hingegen sind wir nach Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen eher bereichert, im Geiste aktiver, lebendiger, zum Nachdenken inspiriert.

Eine Debatte, in der wir unterschiedlicher Meinung sind, kann natürlich ziemlich anstrengend sein, weil wir doch Recht haben und den anderen vielleicht sogar von unserer Meinung überzeugen wollen.Schließlich haben wir uns ja davor mit dem Thema lange beschäftigt (im besten Falle) und sind von der Richtigkeit unserer Aussage überzeugt.

Doch in einer gesunden Debattenkultur geht es nicht um Übereinstimmung, sondern darum, unserem Gegenüber wirklich und aufrichtig zuzuhören, das Gesagte anzunehmen und darüber nachzudenken. Die andere Meinung als Geschenk zu sehen, von dem Wissen des anderen zu profitieren und dazu zu lernen.

Gute Argumente helfen uns, die Komplexität eines Themas zu erkennen, wo wir vorher nur die Einfachheit gesehen haben.

Das ultimative Ziel einer Debatte ist nicht, Übereinstimmung zu finden, sondern kritisches Denken zu fördern.

Das größte Kompliment von jemandem, der nicht deiner Meinung ist, ist nicht „Du hast Recht“ sondern „Du hast mich zum Nachdenken gebracht“.

In diesem Sinne: Let’s agree to disagree!

(Sinngemäss: Lass’ uns darin übereinstimmen, dass wir nicht übereinstimmen!)

***

Hast Du Angst vor unangenehmen Diskussionen?
Das Gefühl nicht verstanden zu werden, ganz gleich wie Du Dich ausdrückst?
Oder Dein Gegenüber hört dir nicht richtig zu?

Ob es nun um Deinen Partner, Kollegen, Eltern, Kindern usw. geht, eine respektvolle und friedliche Kommunikation kann trainiert werden.

Es ist eine Form des Selbstrespekts und Dein gutes Recht, Deine Meinung klar äußern zu dürfen und Gehör zu finden, ganz gleich, wie sehr sie sich von anderen auch unterscheiden mag.

Lass’ uns damit beginnen. Ich freue mich über Deine Nachricht … denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.