Kraft(W)Ort Nr. 20

Du bist kein Tropfen im Ozean,
Du bist der gesamte Ozean in einem Tropfen.

Rumi

Ist das nicht ein wunderschönes KraftWort?
Es gehört definitiv zu meinen Lieblingszitaten, weil es berührt, tröstet und Mut macht.

Eigentlich wollte ich es gar nicht groß kommentieren, damit es nichts von seinem Zauber verliert.
Aber ein, zwei Gedanken schreibe ich nun doch dazu.

Besonders gut gefällt mir der Aspekt, dass wir nicht nur ein kleines Tröpfchen Wasser im riesigen Ozean sind; wir sind nicht isoliert von unserer Umgebung, sondern ein Teil davon.

Und dann wiederum ist auch die ganze Welt um uns herum, unsere Mitmenschen, unsere Erlebnisse und Erinnerungen, die Natur, alles, was wir aufnehmen, auch immer in uns, also der gesamte Ozean in uns als Tropfen.

Sich darüber bewusst zu werden, bedeutet, dass man die Angst überwindet, alleine zu sein, sich im großen Universum zu verlieren. Wir sind Teil des Ganzen und das Ganze ist immer in uns.
Ein wirklich schöner und tröstlicher Gedanke.

Und nicht nur der Tropfen hat manchmal Angst im großen Ozean, sondern auch der Fluß, der in den Ozean fließen wird.

Und diesen Weg des Flusses hat Khalil Gibran ganz wunderbar beschrieben:

"Man sagt, bevor er das Meer erreicht, 
zittert der Fluss vor Angst.

Er blickt zurück auf den Weg, den er zurückgelegt hat, 
von den Gipfeln der Berge, den langen kurvigen Weg, 
der durch Wälder und Dörfer geht.

Und vor sich sieht er den riesigen Ozean.
Es gibt für ihn keine andere Möglichkeit, 
als darin für immer zu verschwinden.
Es gibt keinen anderen Weg.
Der Fluss kann nicht umkehren.
Niemand kann umkehren.
Umkehren ist in der Existenz unmöglich.

Der Fluss muss das Risiko eingehen, in den Ozean zu fließen,
denn nur dann verschwindet seine Angst.
Dort wird der Fluss erfahren, dass es nicht darum geht, 
im Ozean zu verschwinden, 
sondern der Ozean selbst zu werden.
💦
🌊

In diesem Sinne, schau’ nicht zurück, bleib in Deinem Fluss und vertraue darauf, Teil von etwas ganz Großem und Wunderbaren zu werden.

Falls Du dabei noch etwas Unterstützung brauchst, freue ich mich über Deine Nachricht

… denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an 💫