#Kraft(W)Ort Nr. 5

Manche suchen einen schönen Ort,
andere schaffen einen schönen Ort.

Hazrat Inayat Khan

Es gibt einen Ort, an dem wir uns vollkommen sicher und geborgen fühlen und den wir jederzeit aufsuchen können. Er befindet sich in unserem Geist.

Diesen schönsten aller KraftOrte möchte ich dir heute vorstellen. Es ist der innere sichere Ort und eines meiner Lieblings-„Werkzeuge“ in Coaching & Beratung, nicht nur in einer EMDR-Sitzung, in die er zwingend hineingehört.

Und meine Klienten lieben ihn auch, weil sie ihn auch später, nach der Sitzung, zB in kritischen Situationen, jederzeit hervorrufen können.Der innere sichere Ort ist ein Ort in unserer Vorstellung, den wir selbst mental gestalten und an den wir uns jederzeit zurückziehen können. Wir können jederzeit dorthin „gehen“, wann immer wir es brauchen oder möchten. Wir können dort auftanken oder einfach nur genießen…

Der sichere Ort ist ein Ort, an dem wir uns besonders wohl und sicher fühlen. Die Verbindung des sicheren Ortes, den wir mit angenehmen, „sicheren“ Gefühlen verbinden, entsteht durch eine Verknüpfung zwischen dem vorgestellten sicheren Ort und einem angenehmen sicheren Gefühl. Und das ist dann beliebig abrufbar!

Der sichere Ort kann ein Ort sein, an dem du tatsächlich schon einmal warst, an dem du dich besonders wohl gefühlt hast oder ein Ort, den Du aus einem Buch oder Film kennst.
Oder du erschaffst dir einen Fantasieort, nur für dich. Der sichere Ort kann überall sein: in deinem zu Haus, an einem Urlaubsort, in der Natur, ja sogar auf einem anderen Planeten. Er kann an einem Strand, in den Bergen, im Baumhaus in deinem Garten sein, alles ist möglich.

Und das Beste ist – jeder kann sich so einen Ort selbst erschaffen.Der sichere Ort hilft, insbesondere in schwierigen und beängstigenden Situationen, wieder zu sich zu finden und zu entspannen.

Wie das funktioniert, ist relativ einfach erklärt: Wissenschaftliche Untersuchungen konnten belegen, dass es für unser Gehirn keinen Unterschied macht, ob wir etwas real erleben oder ob wir uns etwas intensiv vorstellen. Das bedeutet: im Gehirn laufen (annähernd) dieselben Prozesse ab, egal ob es sich um reales Erleben oder um intensive innere Bilder bzw. Vorstellungen handelt. Dieselben Gehirnzellen sind aktiv, dieselben Botenstoffe (Neurotransmitter) werden ausgeschüttet. Dadurch wird also auch dieselbe oder annähernd dieselbe Wirkung erzielt wie bei „echtem“ Erleben. Wir erleben angenehme wohltuende Gefühle.

Diese Vorstellungskraft kann man sehr gut trainieren und üben. Versuche es doch mal und Du wirst merken, welch’ starke Wirkung das Aufrufen des sicheren Ortes haben kann:

1. Schließe dafür die Augen oder lass’ den Blick auf einem Punkt im Raum ruhen. Setze dich bequem hin und atme tief ein und wieder aus.

2. Stelle dir nun einen Ort vor, an dem du dich sicher und geborgen fühlst, zum Beispiel ein schönes Zimmer, einen Platz in der Natur oder etwas ganz anderes. Der Ort kann real existieren oder nur in deiner Phantasie.

3. Lasse Vorstellungen und Bilder von diesem Ort entstehen. Erkunde, wie er riecht oder was du hörst, welche Farben du siehst, wie hell er ist und wie warm. Falls dir noch etwas missfällt, gestalte ihn dir zurecht. Du kannst alles, was du brauchst, hervorrufen.

4. Nimm mit allen Sinnen wahr, wie wohl und sicher du dich fühlst. Spüre, wie sich Sicherheit und Wohlbefinden von dem Raum auf dich übertragen.

5. Überlege dir eine Verknüpfung, die dich in zukünftigen Situationen zu deinem Wohlfühlort zurückbringt, zum Beispiel eine Berührung oder ein Wort. Führe die Berührung aus oder sprich innerlich das Wort, während du dir dein Wohlgefühl vergegenwärtigst.

6. Verabschiede dich dann von deinem Wohlfühlort. Führe deine Aufmerksamkeit wieder ins Hier und Jetzt, indem du in deine Sitzposition hinein spürst. Atme nochmal tief ein und wieder aus. Öffne dann die Augen.

🍀

Wenn du im Moment unter unangenehmen Gefühlen wie Streß, Angst, Sorgen, Unsicherheit, Überforderung usw. leidest, biete ich Dir gerne meine Hilfe und Unterstützung an, damit Du wieder bald in ein gutes und wohliges Selbstgefühl kommst.… denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an 😉😇

🍀

Das Bild entstand übrigens an einem meiner KraftOrte in Cornwall, England:
The Lost Gardens of Heligan🌴🌺. https://www.heligan.com/

Die Anleitung zur Übung stammt, leicht abgewandelt, aus dem Buch von Jonas Tesarz: Schmerzen behandeln mit EMDR.