# Kraft(W)Ort Nr. 6

Wahrer Mut besteht darin,
auszuhalten, durchzuhalten
und zu sich selbst zu stehen.

Ronald E. McNair

Im Jahr 1959 wurde die Polizei in eine Bibliothek in Lake City gerufen, in der damals noch Rassentrennung galt.

Das Problem: ein schwarzer 9-jähriger Junge wollte sich Bücher ausleihen aber die Bibliothekarin sagte ihm, dass er das nicht dürfe. Weil er schwarz sei, müsse er gehen, sagte sie. Aber McNair lehnte ab.
Er sagte noch einmal, dass er nur die Bücher ausleihen wolle, setzte sich auf den Tresen und weigerte sich zu gehen.

Die Bibliothekarin rief die Polizei und seine Mutter an. Als die Polizei eintraf, forderten diese die Bibliothekarin auf, ihm die Bücher zu überlassen, was sie widerstrebend tat. Und Ronald dankte ihr und ging mit seiner Mutter.

Ronald McNair, promovierte später in Physik am MIT (Massachusetts Institute of Technology) und wurde Astronaut. Die Bibliothek, die sich weigerte, ihm Bücher auszuleihen, ist heute nach ihm benannt, nach dem Jungen, der sich weigerte zu gehen.

Leider wurde er nicht älter als 36, denn Ronald McNair war einer der Astronauten an Bord des Space Shuttle Challenger, als es 1986 nach dem Start explodierte.

Doch sein Vermächtnis wird weiterleben und hoffentlich alle Menschen, nicht nur Kinder, dazu inspirieren, Stellung zu beziehen, ihren Träumen zu folgen und zu glauben, dass sie großartige Dinge erreichen können, unabhängig von Rasse, Hintergrund, Klasse, Alter, Größe oder anderer Gesinnung.

… denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an 🦁