#KaffeeSatz Nr. 124

Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen
und warten bis uns unsere Seelen eingeholt haben.

– Indianische Weisheit –

Körper und Seele gehen gemeinsam auf eine Wanderung. Am Anfang (in der Kindheit) laufen sie noch schön im Einklang nebeneinander her. Sie fangen Schmetterlinge, schaukeln zusammen, plantschen in Pfützen.

Später jedoch, im Laufe der Jahre, fängt der Körper an, immer öfter ein Stückchen vorzulaufen.
Der Kopf sagt dem Körper, was er noch alles zu erledigen hat.

„Du musst mehr für die Schule lernen!“

„Du musst mehr und härter arbeiten“

„Du musst Deine Kinder besser erziehen!“

„Du musst Dein Haus sauberer halten!“

„Du mußt!“ „Du mußt!“ „Du mußt!“

Während der Körper voraus eilt und versucht alle (vermeintlich) dringenden Pflichten zu erledigen, fällt die Seele immer weiter zurück und geht den Weg alleine weiter. Aber sie fühlt sich einsam und leidet unter der Trennung vom Körper.

Während Kopf & Körper sich immer weiter stressen und herumrennen wie kopflose Hühner, wird die Seele vernachlässigt, sie wird unterwegs zurückgelassen und geht manchmal auch verloren.

Doch irgendwann ist der Körper so erschöpft, dass er eine Rast einlegen muss. Der Körper ist nämlich einerseits sehr geduldig aber auch sehr schlau.

Irgendwann zwingt er den Menschen dazu, eine Rast einzulegen.
Er mag einfach nicht mehr alleine voraus rennen.

Und: er kann irgendwann auch einfach nicht mehr. Er merkt, dass es ihm alleine nicht gut geht. Er möchte lieber wieder mit der Seele gehen.

Nur so fühlen sich beide gut und ausgeglichen, und zwar wenn sie im Einklang sind.

Denn Körper und Seele sind eine Einheit und können nicht voneinander getrennt werden.

***

– Stresst Dein Verstand Dich auch dauernd und sagt Dir, was Du noch alles zu erledigen hast? Und zwar sofort!

– Sagt er Dir dauernd, was Du noch tun mußt, um dies und jenes zu erreichen?

– Hast Du Deine Seele vielleicht schon unterwegs verloren?

Ich helfe Dir gerne beim Suchen. Wir gehen gemeinsam den Weg ab und schauen mal, wo die beiden sich wieder finden und den Weg gemeinsam weitergehen können.