#KaffeeSatz Nr. 125

Denn das Beste, was man bei Regen tun kann, ist,
es regnen zu lassen.

– Henry Wadsworth Longfellow –

Eine der größten Herausforderungen für Menschen, die in schwierige Situationen geraten, ist ‚Annehmen was ist‘.
Wie oft höre ich dann von meinen Klienten: „Ich will mein altes Leben zurück.“
Es ist nicht so wie früher und es ist nicht richtig, so wie es ist.
Der innerliche Kampf hat begonnen.

Je mehr man sich hineinsteigert, wie furchtbar doch die neue Situation ist, desto schlimmer wird es.
Gefühle wie Wut, Zorn, Verzweiflung, Resignation sind allgegenwärtig und werden immer stärker, wie ein Monster, das man zu viel gefüttert hat.

Doch wie kommt man aus diesen negativen Gefühlen in eine Haltung des Annehmens?

1. Sehen, also feststellen, was wirklich ist:„Ich bin krank“, „Es regnet“, „Ich habe keine Arbeit mehr“, „Ich bin verlassen worden“. Das sind erstmal die Tatsachen.

2. Wofür ist es gut? Welche Vorteile bietet diese Situation?
Die negativen Punkte ist man ja schon tausendfach durchgegangen, aber gibt es vielleicht einen positiven Aspekt?Natürlich ist es nicht schön krank* zu sein oder verlassen zu werden. Es gibt jedoch immer auch mindestens einen Vorteil in der ganzen Situation.

„Ok, ich bin erkältet, dafür muss ich nicht mit dem Hund ‚rausgehen, ich muss nicht kochen und putzen usw.“

„Ja, ich bin verlassen worden, dafür haben die ewigen Streitereien nun ein Ende und ich kann wieder zu Kräften kommen und mich um mich selbst kümmern.“

„Ich habe die Arbeit verloren, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mich da auch nicht mehr sehr wohl gefühlt. Ich kann mir jetzt eine Arbeitsstelle suchen, an der ich mehr Freude habe.“

3. Verstehen, warum man in diese schwierige Lage gekommen ist. Was kann man daraus lernen?

Bist Du vielleicht krank geworden, weil Du Dich in letzter Zeit nicht geschont hast?
Hat Dein Partner dich verlassen, weil Du vielleicht nicht sehr kompromissbereit warst oder ihn zu oft alleine gelassen hast? Vielleicht war er auch einfach nur ein Idiot.
Hast Du den Job verloren, weil Du Dich nicht genug eingesetzt hast oder dir die Motivation gefehlt hat?

4. Was könntest Du in Zukunft ändern oder besser machen?

Wenn Du Dir diese Fragen schonungslos ehrlich selbst beantwortest, gibt es ein Verstehen.

Verstehen ist der erste Schritt zur Akzeptanz, denn nur mit Akzeptanz kann es zur Genesung kommen.

In welcher schwierigen Lage Du im Moment auch sein magst und Dir vielleicht einen Blick von außen wünschst, Hilfe beim Verstehen und Akzeptieren brauchst, ich bin für Dich da.

In einem Coaching können wir gemeinsam schauen, was gerade ist, wie es werden soll und wie Du dahin kommst. Manchmal reichen schon zwei bis drei Impulse, um Deine Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten, eine neue Orientierung zu bekommen und Mut zur Veränderung zu erlangen.

Gerne kannst Du einen Termin mit mir vereinbaren:https://brigitte-ciraudo.de/kontakt oder per mail: brigitte@ciraudo.de © by Brigitte CiraudoPsychologische Beratung & Personal Coaching

* Mir ist es wichtig zu betonen, dass ich hier nicht von schwerwiegenden, sondern von ganz alltäglichen Krankheiten wie Erkältungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Rückenschmerzen usw. spreche