#KaffeeSatz Nr. 126

Manche bescheren Freude, wohin sie auch gehen, andere wann immer sie gehen.

– Oscar Wilde –

Ganz schön bissig, der liebe Oscar. Ich bin mir aber sicher, dass fast jedem beim Lesen dieses Spruchs mindestens ein oder zwei Mitmenschen eingefallen sind, die man lieber von hinten sieht, wenn sie auf dem Abmarsch sind und ebenso zwei, drei andere, über deren Gesellschaft man sich immer freut, mit denen man sich wohl fühlt.

Zu den positiven Menschen, die uns Freude und ein gutes Gefühl bescheren, muss ich vermutlich nicht viel sagen. Außer, dass wir öfter dankbar für diese Begegnungen sein sollten und es ruhig auch mal als Kompliment formulieren dürfen:
„Schön, dass es Dich gibt. Ich fühle mich immer sehr wohl bei Dir.“
Vielleicht möchtest Du heute einigen Menschen genau das mitteilen, dann sende ihnen eine Nachricht oder sage es ihnen persönlich 💝

Zu den anderen: es ist schon höchst interessant, wie uns manche Menschen triggern können und wir einfach nur froh sind, wenn sie gehen. Sie hinterlassen ein Gefühl von Unwohlsein, Nicht-genug-Sein, Nicht-richtig-Sein und Frust. Oft fühlt man sich in deren Gesellschaft, als würde man giftige Luft einatmen.

Die Kunst besteht darin, das zu erkennen und sie gehen zu lassen.
Menschen kommen und gehen, das ist ein Segen.

Menschen, die deinen Glanz trüben, deinen Geist vergiften und Dir nur ihr Drama bieten, solltest Du einfach ziehen lassen.Einer der Schlüssel zum Glücklichsein ist, den Mut zu finden, genau solche Menschen zu verabschieden.

Wenn Du sie aus verschiedenen Gründen nicht ganz verabschieden kannst, weil es vielleicht der Chef, die Schwiegermutter oder der Nachbar ist, halte die Begegnungen kurz. Du bist nicht dazu verpflichtet, ihr Ego zu bedienen. Besprich das Nötigste, aber lass’ Dich auf keine Dramen ein, die nicht zu dir gehören.

Du bist nicht auf dieser Welt, um es anderen schön zu machen.
Du musst keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen.
Grenzen setzen und Menschen ziehen zu lassen, ist gesund.
Du bist hier, um der beste und glücklichste Mensch zu sein, der Du sein kannst.
Respektive und achte Dich!

🍀

Wenn das Erkennen und Loslassen von toxischen Menschen gerade Dein Thema ist, Du Dich aber nicht lösen kannst, unterstütze ich Dich gerne dabei.