#KaffeeSatz Nr. 120

Das Wissen genügte mir,
dass die grundlegenden Fragen im Leben
nie eine Antwort erfahren werden
und wir dennoch weitermachen können.

Paulo Coelho, Zahir

Ein junger Mann machte sich einst auf den Weg, um den Sinn des Lebens zu suchen.
Schon lange Zeit beschäftigte er sich mit dieser Frage, konnte aber keine Antwort finden.
Also zog er los, um es herauszufinden.

Er bereiste viele Jahre die Welt, wurde aber nicht fündig. Unterwegs fand er die Liebe, Arbeit, Vergnügungen und einen gewissen Wohlstand.

Den Sinn des Lebens fand er jedoch nicht.
Und darüber war er sehr unglücklich.

So vergingen die Jahre und er wurde immer älter und verbitterter. Eines Tages traf er auf der Straße einen kleinen Jungen beim Spielen, der ihn fragte, was er denn alles so erlebt hätte.

„Ich habe sehr viel erlebt, nur den Sinn des Lebens habe ich nicht gefunden“, erwiderte er traurig.
„Das verstehe ich nicht“, erwiderte der kleine Junge. „Du hast die Welt bereist, die Liebe kennengelernt, Du hast mit Deiner Arbeit anderen Menschen geholfen, Du hast Freundschaften geschlossen und Du musstest niemals Hunger leiden.

Hast Du denn keine Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge betrachtet?
Hast Du nicht an wunderschönen Blumen gerochen?
Hast Du nie im Meer gebadet oder hohe Berge bestiegen?
Hast Du nicht den Vögeln jeden Morgen beim Singen zugehört?

Und Du bist unglücklich, weil Du den Sinn des Lebens nicht gefunden hast?“

💫

Eine der grundlegendsten Fragen, die sich viele Menschen stellen, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Was ist der Sinn des Lebens?
Wozu bin ich hier?

Sie glauben, den Sinn des Lebens nicht zu kennen und machen sich auf die Suche, wie nach dem Heiligen Gral – der meines Wissens auch noch nicht gefunden wurde.

Die Suche nach dem einen Sinn des Lebens kann jedoch sehr erschöpfend und frustrierend sein.

Was wäre jedoch, wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass es den einen bestimmten Sinn im Leben gar nicht gibt?

Wir könnten aufhören zu suchen und wären nicht dauernd darüber enttäuscht, dass wir ihn nicht finden.
Wie wäre es, wenn wir einfach nur das Leben an sich genießen, ohne dauernd nach dem Sinn zu fragen.

Viel wichtiger finde ich den Ansatz, dass wir Aufgaben im Leben finden, die (für uns) Sinn machen, die uns erfüllen.

Für den einen Menschen macht die Aufgabe Sinn, anderen bei der Genesung zu helfen, dann wird er Arzt.
Ein anderer wird Meeresbiologe, um Fische und Meerestiere zu retten.
Einen anderen wiederum erfüllt die Aufgabe, das Universum zu erforschen.

Laut Viktor Frankl (Neurologe und Psychiater) suchen Menschen weniger den Sinn des Lebens, sondern eher einen Grund zum Glücklichsein – und die Gründe liegen da, die muss man nicht suchen.

Es gibt so viele Gründe zum Glücklichsein: das schöne Wetter, ein Dach über dem Kopf, einen lieben Partner, eine Arbeit, die uns erfüllt, gute Freunde, ein köstliches Essen.

Wir brauchen einfach nur da zu sein und all’ die Geschenke zu genießen, die uns das Leben bietet – ob mit oder ohne Sinn 😉

Es werden mit Sicherheit niemals alle Deine Fragen beantwortet werden, aber Du solltest darauf achten, dass Du vor lauter Suche nach dem Sinn des Lebens, Dein wahres und kostbares Leben nicht verpasst.