#KaffeeSatz Nr. 119

Kümmere dich lieber um deinen Charakter als um deinen Ruf.
Denn dein Charakter ist das, was du bist.
Und dein Ruf ist das, was andere aus dir machen.“

🌿

Wie sieht das dann aus?
Wie stehe ich dann da?
Was werden denn die anderen über mich denken?

Fragen über Fragen, die sich viele Menschen unermüdlich stellen, in größter Sorge um ihren guten Ruf.

Ja, das ist natürlich eine sehr wichtige Frage. Man sollte sich unbedingt damit befassen, was andere über einen denken, damit man sich auch ordentlich in die Gesellschaft einfügen kann.

Es ist sehr wichtig, sich einzugliedern, anzupassen, damit man von möglichst ganz vielen Menschen gemocht wird. Man muss hart an sich und seinem Charakter arbeiten und sollte sich auch ruhig mal verbiegen, selbst verleugnen, sonst wird man nicht akzeptiert.

Das ist wirklich harte Arbeit, vor allen Dingen, wenn man sich an eine Gruppe von Mitmenschen angepasst hat, denen jetzt endlich gefällt, wie man ist, aber einer anderen eben gar nicht.

Oh je, an wem soll man sich jetzt orientieren? Wenn Du Dich in eine Richtung verbiegst, gefällst Du nur den einen, wenn Du Dich in eine andere Richtung verbiegst, dann nur den anderen.

Ach du meine Güte, was für ein anstrengender (Anpassungs-) Marathon. Aber es wird sich letztendlich lohnen, denn Du wirst von ganz, ganz vielen Menschen gemocht werden.
Vor allen Dingen von denen, die sich einen Dreck um Dich scheren und noch nicht mal einen Gedanken an Dich verschwenden.

Sorry, heute musste ich meinem provokativen Impuls folgen 😉

🌿

Doch jetzt mal im Ernst:
Menschen, die von unermüdlichen Selbstzweifeln geplagt werden, leiden eigentlich nicht am Zweifel an sich selbst, sie wissen in der Regel sehr wohl, wer sie sind.
Das Leid beginnt erst, sobald sie sich ständig Gedanken um die Meinung anderer machen.

Was nutzt es Dir, wenn Du das Gefühl hast von jedem gemocht zu werden (was ich übrigens für einen großen Irrtum halte), Du aber innerlich zerbrichst, weil Du Dich dauernd verbiegst und Dich selbst verleugnest?

Der einzige Mensch, dem Du gefallen musst und der Dich auf ewig dafür lieben wird, bist Du selbst.
Es gibt keinen treueren und gnädigeren Freund als Dich selbst.

Du kannst Dich anerkennen, so wie Du bist.
Du kannst Dich lieben, so wie Du bist.

Ja, arbeite an Deinem Charakter, aber arbeite so daran, dass er nur Dir gefällt.
Mehr braucht es nicht.

  • Wer bist Du?
  • Wer möchtest Du werden?
  • Wie möchtest Du sein?

Gerne kannst Du mit mir einen Termin zur Stärkung Deines Selbst und Festigung Deines Charakters vereinbaren. Schreibe mir eine mail unter: brigitte@ciraudo.de

© by Brigitte CiraudoPsychologische Beratung & Personal Coaching 🍀💖