#KaffeeSatz Nr. 118

Bild: „Der Träumer“ von Caspar David Friedrich

Träume sind die Bilder eines Buches,
das deine Seele über dich schreibt.

Marsha Norman

Wovon träumst Du?
Nein, ich meine nicht nachts. Ich meine, wovon träumst Du tagsüber?

Ein Traum ist nicht das, was Du siehst während Du schläfst,
es ist das, was Dich am Schlafen hindert.

A. Kalam

„Ich habe keinen Traum, ich habe höchstens konkrete, realisierbare Ziele!“ höre ich oft von meinen Klienten „… alles andere ist doch nur Träumerei!“

Ja natürlich, aber genau das meine ich doch!
Was sind Deine Träumereien, Visionen? Was ist Dein Lebenstraum? Warum bist Du hier?

Träume sind die Antriebsfeder, um unser einzigartiges und wertvolles Leben zu gestalten.

Unsere Träume lassen uns die Realität ertragen. Sie helfen uns durch schwere Zeiten zu gehen, immer wieder aufzustehen, wenn wir hinfallen.
Sie sind die Flügel, die uns tragen.

Was wäre unsere Welt ohne großartige Träumer, wie Martin Luther King, Marie Curie, Malala Yusafzai, William Shakespeare, Emmiline Pankhurst, Leonardo da Vinci, Anne Frank, Walt Disney, Pippi Langstrumpf, etc., die trotz allen Widrigkeiten und mitleidigen Belächelungen groß geträumt haben?

Wir wären leider nicht in den Genuss von mehr Freiheit, wundervollen Büchern, Filmen, Musik und besserer Gesundheit gekommen.

Nun muss Dein persönlicher Traum nicht zwingend die Welt verändern. Er sollte nur Deine Welt verändern.

Ohne Träume dümpeln wir nur so vor uns hin, wir überleben, statt zu leben.
Träume sind das Fundament zum Handeln.

🏰 🏰 🏰

Wer oder was hindert Dich daran, zu träumen?
Auch wenn Dein Traum sich nicht ganz erfüllt, er kann Dir zumindest einige glückliche Momente im Leben bereiten. Er lässt Dich gut fühlen und wird Dir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern… und kostet rein gar nichts.

Träumst Du vielleicht davon, irgendwann

  • in Australien Schafe zu züchten?
  • mit Delfinen zu schwimmen?
  • eine Schule für arme Kinder in Afrika zu gründen?
  • Vulkane zu erforschen?
  • Mönch in einem Tibetischen Kloster zu werden?
  • Wellenreiten auf Hawaii?
  • Den Hunger auf der Erde zu beenden?

Kein Traum ist verrückt genug. Nicht zu träumen wäre verrückt.

Du weißt nicht, was Dein Traum ist?
Dann finde es heraus! Hör’ auf, Dich mit anderen zu vergleichen und mach’ Dich auf die Suche.
Eine sehr spannende Reise übrigens.

Gerne unterstütze ich Dich dabei.
Ich helfe Dir dabei, Dein ganz persönliches Luftschloss zu gestalten 🏰