#KaffeeSatz Nr. 121

Eine Wunde ist der Ort, über den das Licht eindringt.

Rumi

Was tust Du wenn Du hingefallen bist und Dir das Knie aufgeschlagen hast?
Vermutlich wirst Du Dich erst mal hinsetzen und Deine Wunde begutachten, um zu wissen, was zu tun ist. Als erstes stellst Du fest, dass da ein Schmerz ist; im Knie, vielleicht im ganzen Bein.

Dann siehst Du Dir die Wunde etwas genauer an: Fließt Blut? Wenn ja, wieviel? Ist vielleicht Schmutz in die Wunde gekommen? Hast Du zusätzliche Schürfungen?
Was brauchst Du, um die Wunde zu versorgen, den Schmerz zu lindern? Welches Pflaster, welche Salbe? Später fragst Du Dich vielleicht, wie es zu dem Sturz kommen konnte. Was kannst Du aus dem Fehler, der zum Sturz geführt hat, lernen?

🍀

Ähnlich verhält es sich auch mit den seelischen Wunden oder persönlichen Verletzungen, die Du erlitten hast. Um Deine Wunde, also Deinen seelischen Schmerz heilen zu können, musst Du ihn Dir erst genau anschauen.
Wie groß ist die Verletzung und wie stark schmerzt sie; den Schmerz spüren und wahrnehmen.

Was brauchst Du jetzt, um zu heilen?
Welches Seelenpflaster, welche Menschen und wieviel Zeit wirst Du brauchen, damit die Wunde heilt?

Wie ist es dazu gekommen? Was war die Ursache für diese Wunde.
Wieso warst Du gerade in diesem Punkt so verletzlich?

Ob es nun eine schmerzhafte Trennung, der Streit mit einem Freund, die fehlende Liebe der Eltern, Beleidigungen des Vorgesetzten oder andere Ereignisse sind, es sind Erfahrungen, die große Wunden in uns hinterlassen.

Doch es führt kein Weg daran vorbei, wir müssen uns unsere Wunden genau anschauen, um zu erkennen und zu verstehen, wieso der wunde Punkt (mal wieder) getroffen wurde, um Licht ins Dunkle zu bringen, um an uns arbeiten und genesen zu können.

Unser wunder Punkt ist immer der erste Ansatzpunkt, an dem Heilung entstehen kann.

Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schwer zu erkennen ist, sind unsere schwersten Momente oft der Beginn von etwas ganz Besonderem, wenn wir die Kraft finden, dies zuzulassen.

🍀

Gerne können wir uns Deine „Wunden“ mal gemeinsam anschauen, um herauszufinden, was Du für Deine Heilung brauchst.

Termine für Coaching und Beratung unter:https://brigitte-ciraudo.de/kontakt oder brigitte@ciraudo.de

© by Brigitte CiraudoPsychologische Beratung & Personal Coaching