#KaffeeSatz Nr. 112

Du bist stark, weil du schwach warst.
Du bist mutig, weil du Angst hattest.
Du bist weise, weil du gelernt hast.

🌷

Keine Ahnung, welche wunderbaren Energien letzte Woche durchs Universum flossen, auf jeden Fall war das eine ganz besondere Woche für mich.
Ich hatte letzte Woche nämlich fast ausschließlich junge Frauen als Klientinnen in der Beratung, junge Frauen im Alter zwischen 15 (!) und 25 Jahren.

Und ich muss gestehen, ich war – und bin – zutiefst beeindruckt, berührt und dankbar.

Ich bin beeindruckt von der feinsinnigen, zarten weiblichen Klugheit dieser Frauen, ihrer Einsicht, ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit, an sich zu arbeiten und ihr Leben selbst zu gestalten, jede auf ihre ganz persönliche und einzigartige Weise.

Ich bin berührt von ihrem Willen, trotz ihrer großen momentanen Verletzlichkeit, hinzuschauen, zu lernen, voranzuschreiten, es gut zu machen, das Leben für sich schön zu machen.

Ebenso bin ich berührt von ihrer aufrichtigen Offenheit, aber auch von ihrem Humor, den sie trotz ihrer teilweise doch sehr schmerzlichen Lage aufbringen.

Nein, diesen jungen Frauen geht es nicht gut im Moment, deswegen suchen sie mich ja auch auf. Sie haben jedoch erkannt, dass es nichts bringt, sich ewig im Kreis zu drehen und auf der Stelle zu treten.
Sie möchten ihr Leben (wieder) selbst in die Hand nehmen, es neu gestalten, um wieder zufriedener und glücklicher zu sein.

Sie haben erkannt, dass man nicht immer stark sein kann. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass man jemanden braucht, der einem beim Starksein hilft.

Diese jungen Frauen haben meine größte Anerkennung, meinen Respekt und tiefste Bewunderung dafür, dass sie ihre Scheu, Angst und Bedenken abgelegt haben und den Mut aufbrachten, sich Hilfe zu holen. Hut ab!

Und nein, es ist durchaus nicht so, dass immer Mama und Papa das Coaching bezahlen und das Kind zu mir schicken, um es wieder „in Ordnung“ zu bringen. Die meisten buchen ihren Termin und zahlen ihre Rechnung selbst. Sie sind es sich selbst wert (SELBSTWERT).

Ich finde es großartig, dass diese neue Generation von Frauen die Klugheit und Weitsicht besitzt, dass es nichts bringt, vor sich hin zu brüten, zu leiden und nicht vom Fleck zu kommen und sich Unterstützung holen – Frauen, die die Stärke besitzen, durch harte Zeiten zu gehen und nicht aufzugeben.

Es ist nicht schlimm, wenn Du hinfällst.
Wichtig ist nur, dass Du wieder aufstehst, immer und immer wieder.

Und manchmal ist da jemand, der neben Dir steht, Dir die Hand reicht und Dir beim Aufstehen hilft 💞 🌷