#KaffeeSatz Nr. 106

Nicht alle Träume werden wahr,
aber immer kommt ein neuer Morgen
und ein Vogel singt im Baum.

Rabindranath Tagore

Ganz ehrlich, das ist der schönste und hoffnungsvollste Spruch, den ich seit langem gehört habe. Der ist so schön, dass ich ihn am liebsten so stehen lassen möchte.

Aber die Versuchung ist groß und ich hoffe, seinen Zauber nicht mit meinen Anmerkungen zu zerstören.

Ich mache es allerdings kurz und möchte nur auf die drei wertvollen Aspekte in diesem Zitat hinweisen.

1. Nicht alle Träume werden wahr … Annehmen was ist!

Nicht alles im Leben läuft immer so, wie wir es uns vorstellen; es gibt Dinge, die wir nicht ändern können und einfach so annehmen sollen/dürfen, wie sie nun mal sind.

2. Aber immer kommt ein neuer Morgen … Hoffnung, Trost und Gewissheit, dass es weitergeht!

Es gibt immer wieder, also täglich, die Möglichkeit neu zu träumen oder Neues zu kreieren.

3. Und ein Vogel singt im Baum … Weitermachen!

Auch wenn Du noch so sehr am Boden zerstört bist, der Vogel im Baum singt immer und die Welt dreht sich weiter. Die Jahreszeiten kommen und gehen, Kinder werden geboren, die Wiesen blühen, das Getreide wächst, der Vogel singt jeden Tag, ganz gleich, was um ihn herum geschieht.

Danke an meine liebe Freundin Conny für dieses großartige Zitat 🙏💞

Es hat unser wunderbares Gespräch über die zahlreichen individuellen Probleme der Menschen und ihren Umgang damit so schön hoffnungsvoll abgerundet 😊

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit Problemen um; manche verfügen über mehr und andere über weniger Ressourcen* und Resilienz*

***

– Kennst Du Deine mentalen Ressourcen? Deine Kraftquellen?

– Wie steht es um Deine Resilienz – deine seelische Widerstandskraft?

– Lässt Du Dich immer wieder aus den Latschen hauen? Vor allen Dingen immer wieder von gleichen Menschen oder in ähnlichen Situationen?

Dann sollten wir da mal gemeinsam hinschauen und prüfen, wie und wo Du Deine mentale Widerstandskraft stärken kannst.