#KaffeeSatz Nr. 107

Ein dankbares Herz ist ein Magnet für Wunder.

Ein blinder Junge saß auf der Treppe eines großen Gebäudes mit einem Hut vor seinen Füßen. Er hielt ein Schild in den Händen, auf dem stand:

„Ich bin blind und bitte um Hilfe!“

Im Hut waren nur wenige Münzen, nur ein bisschen Wechselgeld von Menschen, die vorbei eilten. Ein Mann kam vorbei. Er nahm ein paar Münzen aus seiner Geldbörse und warf sie in den Hut des Jungen.
Dann nahm er das Schild, drehte es um und schrieb ein paar Worte darauf. Dann legte er das Schild in die Hände des Jungen zurück, so dass jeder, der vorbei ging, die neuen Worte gut sehen konnte.

Bald begann der Hut sich zu füllen. Es legten viel mehr Menschen Geld in den Hut des Jungen.
Am Nachmittag kam der Mann, der das Schild neu beschriftet hatte, zurück, um zu sehen, wie die Dinge sich entwickelten. Der Junge erkannte den Mann an seinen Schritten und fragte: „Warst Du derjenige, der heute Morgen mein Schild neu beschriftet hat? Was hast du drauf geschrieben?“

Der Mann sagte: „Ich habe nur die Wahrheit geschrieben. Ich sagte das, was du gesagt hast, nur auf eine andere Weise. Ich schrieb:

„Heute ist ein schöner Tag, nur leider kann ich ihn nicht sehen!“

Beide Seiten des Schildes sprachen die Wahrheit. Das erste Schild sagte allerdings nur, dass der Junge blind war, während das zweite Schild jedem, der vorbeiging, vermittelte, wie dankbar er dafür sein sollte, dass er sehen kann.

❤️

Wenn Dein Leben voller Sorgen ist, scheint es sehr schwierig zu sein, eine Haltung der Dankbarkeit aufrechtzuerhalten, nicht wahr?

Alles was wir sehen, sind nur unsere Probleme, wie eine schwarze Sturmwolke, die einen dunklen Schatten über unser Leben zieht.

Und was ist in den Zeiten, in denen alles so einfach und reibungslos zu laufen scheint?

Oft sehen wir diese kostbaren Momente als selbstverständlich an.

Wenn wir in Glückseligkeit, Behaglichkeit, und Vertrautheit verweilen, können wir schlichtweg vergessen dankbar zu sein.

Also, was ist Dankbarkeit?

Dankbarkeit ist eine Haltung, eine Lebenseinstellung! Es ist eine Art die Welt anzuschauen, mit all die guten Dinge darin, mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Anerkennung, ganz gleich, ob Deine derzeitige Situation dir gefällt oder nicht.

Dankbarkeit ist ein tiefer innerer Frieden, der von Herzen kommt, ein tiefer Frieden mit Dir selbst und all dem, was Du hast.
Wenn du dieses Gefühl der Dankbarkeit eine Weile übst und praktizierst, wird es immer mehr Dinge in deinem Leben anziehen, für die du dankbar sein wirst. Wie ein Magnet.

Versuche es gleich jetzt!

Wen oder was hast du in deinem Leben, für das oder den du dankbar bist?