#KaffeeSatz Nr. 70

ES GIBT EIN BLEIBEN IM GEHEN,
EIN GEWINNEN IM VERLIEREN,
IM ENDE EINEN NEUANFANG.

– aus Japan –

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: „Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?“
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: „Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“
– Aus dem Zen-Buddhismus –

🧘‍♀️🧘‍♀️🧘‍♀️

„Wenn das Ganze mal vorbei und alles wieder normal ist“ … höre ich viele Menschen in den letzten Tagen sagen … und ja, mich manchmal auch 🙄

‚Wenn alles wieder normal ist, treffen wir uns, gehen ins Kino, grillen gemeinsam‘ …. oder so ähnlich.

Sollten wir mit „normal“ gemeint haben, dass wirklich alles wie früher wird, so werden wir spätestens jetzt nach über 2 Wochen Einschränkung, feststellen müssen, dass es nie wieder so werden wird wie früher.

Klar, im ersten Moment ist diese Feststellung ein Schock, haben wir uns doch alle so schön an den alten Trott gewöhnt … Auch wenn wir es gehasst haben, von einem Termin zum anderen zu hetzen, ständig zu viel zu arbeiten und keine Zeit für Nichts zu haben.

Wenn wir jedoch mal ganz kurz inne halten und darüber nachdenken, bietet uns diese ‚Auszeit‘ doch auch einige wunderbaren Möglichkeiten, uns von alten toxischen Dingen/Verhalten/Menschen zu verabschieden.

Am Anfang der Quarantäne haben wir noch alte Fotos sortiert, die Garage ausgemistet und den Keller aufgeräumt, viel altes Zeug wurde weggeschmissen.
Und letzte Woche noch schnell den Garten in Schuss gebracht und so einiges zurecht gestutzt.

Und nachdem wir uns nun auf den verschiedensten Nebenkriegsschauplätzen herumgetummelt haben, kommt jetzt die eigentlich harte Arbeit, die Arbeit an uns selbst, an unserem mentalen Schrott, der sich so über die Jahre angesammelt hat. Das sind veraltete Gewohnheiten, Denkweisen, Rituale.

Wir haben über Jahre daran festgehalten, weil wir der Überzeugung waren: „dies und das gehört doch zu mir, ich hatte diese und jene Überzeugung/Angewohnheit doch aus einem bestimmten Grund angenommen.“
Genau: HATTE!
Aber wie lange ist das her und hat dieses alte Muster noch Bestand?

Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt, um sich mal ernsthaft mit sich selbst, seinen eigenen Werten und Überzeugungen auseinanderzusetzen; um solche alten Dinge, Rituale oder Kontakte mal zu überdenken und zu verabschieden.

Natürlich, einerseits ist es jetzt langweilig und doof, weil wir unsere Liebsten nicht sehen dürfen. Aber es ist auch sehr erleichternd, andere nicht sehen zu müssen 😇

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, hat diese Quarantäne uns doch auch von so manch‘ einer unangenehmen Verpflichtung gerettet: dem runden Geburtstag des Chefs, auf den wir so überhaupt keine Lust hatten, das Familientreffen zu Ostern, die gefühlt tausendste unsinnige Geschäftsreise, Treffen mit Menschen, die wir eigentlich nicht besonders mögen, es aber aus Pflichtgefühl immer wieder getan haben.

Spätestens jetzt sollten wir unser Bewusstsein dafür schärfen und uns erlauben, auch nach der Quarantäne diese Verbindungen nicht mehr aufrecht zu erhalten. Das Gleiche gilt für schlechte Gewohnheiten.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die alten zu verabschieden und sich neue auszudenken.

Die gute Nachricht ist, dass sich in der Neugestaltung Deiner Denk- und Handlungsweise die wunderbare Chance birgt, Dich mehr oder weniger ganz neu zu erschaffen. Und zwar so, wie es HEUTE zu Dir und Deiner Persönlichkeit passt.

Verabschieden fällt leicht, wenn man diesen Veränderungsprozess als eine wunderbare menschliche Entwicklung und Reifeprozess sieht.

***

ES GIBT EIN BLEIBEN IM GEHEN
– auch wenn wir weiter oder neue Wege gehen, bleiben wir im Kern doch der Mensch, der wir sind und immer waren

EIN GEWINNEN IM VERLIEREN,
– wir können unendlich viele Dinge, die wir verloren haben bedauern, wir können uns aber auch über dazu gewonnenen Freiheiten freuen

IM ENDE EINEN NEUANFANG
die „alte“ Zeit wird es definitiv nicht mehr geben, aber eine wunderbare „neue“ Zeit.

Es liegt an uns, ob und wie wir sie neu gestalten.

Lass‘ den Baum los ….

🌳🌳🌳

– Du brauchst noch etwas Übung oder Unterstützung in Sachen Loslassen?
– Du bist Dir nicht sicher, was oder wen Du behalten oder loslassen sollst?
– Du kannst beim besten Willen keinen Neuanfang in dieser Krise sehen?

Dann melde Dich! Ich freue mich über Deine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert