#Kraft(W)Ort Nr. 40

Das Leben wird leichter,
wenn wir es als großes Geschenk und Abenteuer sehen,
an dem wir teilhaben dürfen.

… von mir

Das heutige Kraft(W)Ort widme ich meiner jungen, überaus zauberhaften Klientin von heute Morgen. (Na gut, die anderen dürfen auch mitlesen 😉)

Am Ende der Beratungsstunde fragte sie mich nämlich:


„Ich habe da noch eine letzte Frage: wird das Leben leichter?“

Wieviel Zerbrechlichkeit, Zartheit, Unsicherheit aber auch eine scheue, jedoch sehr kraftvolle Neugier in dieser Frage stecken. Sie hat mich sehr berührt.

Hier meine Gedanken dazu.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was das Leben für jeden einzelnen von uns noch so bereit hält.

Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist, dass wir uns mit unserer geistigen Haltung das Leben leichter oder schwerer machen können, unabhängig davon, wie belastend und schwierig die aktuelle Situation gerade ist.
Wir können das berühmte Glas eher halb voll oder halb leer sehen.
Ja, es hat tatsächlich etwas mit dem Mindest, also unserer Denkweise zu tun.

Was ein zufriedenes Leben allerdings verhindert, kann ich ziemlich klar benennen:

– sich an den Wünschen und Vorstellungen anderer zu orientieren
– es den anderen immer recht machen zu wollen
– sich immer wieder für seinen Charakter oder Taten zu rechtfertigen
– sich auf Kämpfe mit Menschen einzulassen, obwohl es weder der eigene Kampf noch das eigene Schlachtfeld ist (manche versuchen es immer wieder, uns in ihre eigene Arena zu ziehen, also bitte Vorsicht!)

Förderlich für ein gutes und glückliches Leben hingegen sind:

– Dankbarkeit – Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück. Sei dankbar für alles, was Du hast und für jeden Tag, den Du am Leben bist.
– mehr von dem tun, was dich glücklich macht
– stehe für Dich und Deine Meinung ein.
– nicht alles und jeden allzu ernst nehmen
– erkenne Deine Talente und lebe sie aus.
– übe Dich in der Fähigkeit, das was nicht zu dir gehört, zu erkennen und wegzulassen
Hierzu die 3 wichtigsten Fragen:
WILL ich das? Will ICH das? Will ich DAS?
– Humor & Lachen machen glücklich
– Erkenne Dich als das, was Du bist: ein einzigartiger und wunderbarer Mensch!

Leben bedeutet, sich auf ein unbekanntes Abenteuer einzulassen, wir können nicht wissen, was kommen wird.

Aber wir können ihm neugierig entgegen treten und uns darüber freuen, dass wir von Tag zu Tag daran teilhaben und vor allen Dingen, daran wachsen dürfen.

Innerer Friede entsteht erst, wenn wir den stetigen Wandel annehmen und willkommen heißen.

Danke nochmal, liebe F. für diese wunderschöne Frage 🙏

💝💝💝

Gerne begleite ich auch Dich ein Stück des Weges in Deinem ganz eigenen und individuellen Wachstumsprozess.

Ich freue ich mich über Deine Nachricht … denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an. 💫