#Kraft(W)Ort Nr. 23

Nichts und niemand ist es wert,
dauerhaft deine Gesundheit dafür zu opfern.

Es gibt da ein paar alte Sätze/Redewendungen, die sich LEIDER immer noch hartnäckig in vielen Köpfen halten und tatsächlich noch für gute alte deutsche Tugenden gehalten werden 🤦‍♀️

– Arbeiten bis zum Umfallen
– Ackern wie ein Gaul
– Sich alle Beine ausreißen
– Kämpfen bis zum letzten Blutstropfen
– Sich die Hacken ablaufen
– Durchhalten bis zum bitteren Ende
– Ohne Fleiß, kein Preis.

Die Botschaft ist, kurz gefasst: nur wer mehr leistet (für andere natürlich), als es seine körperlichen und seelischen Kräfte hergeben, verdient Anerkennung, Wertschätzung, Lob und Liebe.

Der alteingesessene Leitspruch: Liebe gibt es nur gegen Leistung!
Old-Preussen-Fritz lässt grüßen 😠

Wie gefährlich solche Sätze sind, vor allen Dingen, wenn man sie sich selbst auch noch immer wieder wiederholt, wird leider oft unterschätzt.

Der Körper „schreit“ schon seit einer ganzen Weile; erst leise, mit kleinen Wehwehchen, dann immer lauter.

Es folgen nach einer Weile immer wieder warnende Signale, wie zum Beispiel hoher Blutdruck, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Erschöpfung, Vergesslichkeit, Unzufriedenheit und vieles mehr.

Eine Odyssee von Arztbesuchen, auf der Suche nach den (körperlichen) Ursachen, endet nicht selten mit einem Klinikaufenthalt.

Aber auch dort heißt es nur: „Wir finden nichts!“ … zumindest nicht organisch.

Ein Burnout oder auf deutsch: Ausgebranntsein, bedeutet nicht, dass die Arbeit einen überlastet hat, sondern dass man sich selbst damit überlastet hat.

Es heißt, dass man seine eigenen persönlichen Bedürfnisse übergangen ist und seine Leistungsgrenzen bei weitem überschritten hat. Man hat das Stop-Schild missachtet! 🛑✋

Und hier eine wichtige Nachricht für alle, die sich immer wieder für andere die Zunge aus dem Leib hecheln (noch so ein schrecklicher Satz), in der Hoffnung, endlich die verdiente Anerkennung zu bekommen:

Vergiss es!!
Es gibt am Ende Deines Lebens keinen Preis oder Orden für übertriebene und unmenschliche Leistung.

Am Ende Deines Lebens zählt nicht, wieviel Du gearbeitet hast, es zählt nur, wie Du gelebt hast.
Wie intensiv, leidenschaftlich, genüsslich und liebevoll (zu Dir und zu anderen).

Es zählen nicht die gearbeiteten Stunden, sondern die wirklich gelebten Stunden, gut gelebte Stunden.

Aber wie kommt man aus dem Hamsterrad wieder ‚raus?
„Ich habe doch Verpflichtungen. Die anderen zählen doch auf mich. Ich kann ja nicht von heute auf morgen alle im Stich lassen.“

Doch!!! Kannst Du!!
Denn wenn Du für 3-4 Wochen oder noch länger im Krankenhaus landest, kommen die anderen auch ohne Dich klar. Klingt hart, ist aber so.

Ich gebe zu, es ist nicht so einfach, aus der Leistungsspirale auszusteigen. Es gehört Wille, Mut und eine individuelle Strategie dazu, die zu Dir und Deiner Persönlichkeit passt.

Den Willen und den Mut bringst Du mit und an der Strategie arbeiten wir gemeinsam.

Ich unterstütze Dich dabei.Du solltest es Dir wert sein.

Ich freue mich über Deine Nachricht … denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an 🤩