#Kraft(W)Ort Nr. 14

Wissen ist Macht.
Wissen über sich selbst
ist Selbstermächtigung.

Dr. Joe Dispenza

Ein ziemlich starkes Wort: „Selbstermächtigung“, nicht wahr?

Hört sich fast schon bedrohlich an, durch das Wort „Macht“.
Und ich kann auch gut verstehen, wenn manche Menschen davor zurückschrecken, vor dem „sich SELBST MACHT verleihen“.

Doch SELBSTERMÄCHTIGUNG ist etwas Gutes, es hat ganz viel mit Mitgefühl und Liebe zu tun, und zwar zu sich selbst.

Aber wer muss/sollte/darf sich wieder selbst ermächtigen?
Es sind Menschen, die eine große innere Leere verspüren, sich selbst nicht (mehr) kennen, verstehen und zu sich stehen, sich überfordert, missverstanden, nicht gesehen fühlen. Menschen, die die Verantwortung für sich selbst an andere abgegeben haben.

Denn der Grund, warum sich viele Menschen so unglücklich, schwach und elend fühlen, liegt in diesem Gefühl der Ohnmacht, des Ausgeliefertseins, des Opferseins, der festen Überzeugung: „Dies und jenes steht nicht in meiner Macht“.

Für gewisse Dinge wird das auch zutreffen, z.B. das Wetter, ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht und wann die Rosen dieses Jahr blühen werden.

Aber über andere Dinge, über unser Denken und Handeln haben wir Macht, und zwar viel mehr als wir glauben. Es ist sehr viel, was wir für uns selbst tun können.
Man braucht nur etwas Mut für diese spannende Reise in die Selbstbestimmung, Mut zum Eigen- (eigenen) Blick und den unerschütterlichen Willen, das eigene Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Und wie Dr. Joe Dispenza es in dem Zitat schon sagt, bevor wir uns (wieder) selbst ermächtigen, müssen wir wissen, wer wir sind.

  • Was sind unsere Gefühle und Bedürfnisse?
  • Nehmen wir diese so an, wie sie sind und stehen dazu?
  • Stehen wir wirklich hundertprozentig zu uns?

Um das herauszufinden braucht es vor allen Dingen:

– Selbsterkenntnis – das Wissen um uns, wer bin ich?

– Selbstwertgefühl – unseren Wert erkennen und annehmen

– Selbstverantwortung – die Verantwortung für uns übernehmen

– Selbstermächtigung – uns selbst ermächtigen, nach unseren Überzeugungen zu handeln

Sich selbst zu ermächtigen heißt, den Mut zu haben, eigene Wege zu gehen, für sein Handeln die volle Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu denken und ganz viele einfach übernommene Verhaltensweisen, Glaubenssätze und Überzeugungen zu hinterfragen und abzulegen.

Selbstermächtigung heißt, sich die Erlaubnis zu einem authentischen Leben zu geben.

Das Gute daran ist, je mehr wir uns selbst kennen und annehmen, desto weniger interessiert uns die Meinung der anderen, wir ruhen in uns.

Wie wäre es, wenn Du ab heute zu Dir selbst stehst und aus Deiner eigenen Macht und Kraft lebst?
Denn der schönste Kraft_Ort liegt in Dir selbst …

Gerne unterstütze ich Dich bei Deiner ganz individuellen und spannenden Reise zu Dir selbst …