#Kraft(W)Ort Nr. 13

Die Natur zeigt uns die Vergänglichkeit und den Neubeginn.
Auch wenn es jetzt trist und grau ist, das Bunte ist schon auf dem Weg.

🌷

Für mich persönlich ist, mental gesehen, die kraftvollste Zeit des Jahres jetzt, Anfang Februar.
Die Tage werden länger, das Licht verändert sich, es treiben die ersten Knospen an den Bäumen und die Schneeglöckchen stecken ihre zarten Köpfchen durch die eisige Schneedecke.

Und jedes mal bin ich zutiefst beeindruckt von dieser uralten heiligen Ordnung und beständigen Kraft der Natur. Von der Durchsetzungskraft der Blumen, die, wie jedes Jahr, einfach so, aus der kalten Erde spriessen.

Interessanterweise sind es die ganz kleinen, zierlichen Pflänzchen, die den Weg in den Frühling vorangehen. Wir sehen zuerst Krokusse, Schneeglöckchen und Narzissen, ganz zart und zerbrechlich.

Und viele Menschen empfinden diese Parallele zur Natur genauso; da ist zwar noch die Ruhe und Dunkelheit des Winters, aber auch eine kraftvolle Bereitschaft, diese Dunkelheit und Kälte, hinter sich zu lassen.
Auch alles Vergangen und Alte hinter sich zu lassen, ob das alte Gewohnheiten, negative Denkmuster oder auch Menschen und Situationen sind, die uns nicht mehr gut tun.

Die Aussicht auf das Bunte, die Sonne, das neue Licht lässt uns langsam wieder aufstehen, die Köpfchen erheben, die Schneedecke durchbrechen und wachsen.

Auch wenn du im Moment das Gefühl hast, dass es nie wieder hell wird und Du Dich am liebsten in Deiner dunklen Höhle verkriechen möchtest, vielleicht kannst Du trotzdem mit einem halb offenen Auge das Licht beobachten und die Wärme auf deiner Haut spüren … und ihnen die Chance geben, Dich wieder zum Leben zu erwecken.

Geh’ raus, beobachte und folge der Natur: Was erweckt Dich wieder zum Leben? Wo ist Dein Licht? Deine Wärme, die Dich motiviert und stärkt?

Und denke immer an das kleine Schneeglöckchen, das niemals unter der Schneedecke kauert und sich zweifelnd fragt, ob es sie dieses Mal auch durchbrechen kann?

Es hat niemals Zweifel, es wächst einfach …

… denn, mit Mut fangen die schönsten Geschichten an 🌷🌷🌷