#KaffeeSatz Nr. 116

Trage deine Fehler nicht mit dir herum!
Lege sie stattdessen unter deine Füße und
verwende sie als Trittsteine.

Was passiert eigentlich, wenn Du einen Weg gehst, mit einem schweren Rucksack auf den Schultern, der voll mit Steinen ist?
Der Weg wird ganz schön beschwerlich und der Rucksack zieht Dich dauernd runter, hindert Dich am Fortkommen.

Jetzt stelle Dir mal vor, dass Du diesen Rucksack selbst gepackt hast und die schweren Steine Deine Fehler sind, die Du bisher in Deinem Leben gemacht hast. Du trägst sie dauernd mit Dir herum, schaust sie Dir immer wieder an und erinnerst Dich daran, was Du doch für ein unmöglicher und unfähiger Mensch bist.

Das kannst Du natürlich machen und Dich bis zu Deinem Lebensende selbst damit quälen.
Aber Fehler müssen und sollten nicht zwangsläufig eine Belastung sein, vor allen Dingen nicht für alle Zeiten.

Man könnte sie auch Erfahrungen nennen, die Dir bisher Deine Entwicklung, Dein Wachstum, Deine Einzigartigkeit ermöglicht haben, oder?

Was wäre, wenn Du Deine Fehler als wertvolle Erfahrungen erkennst, daraus lernst und sie dann aber ruhigen Gewissens auch mal ablegen kannst. Setze Dich hin, schaue Dir Deine Erfahrungen an und beginne einen „Stein“ nach dem anderen vor Dich hinzulegen und sie als Trittsteine oder sogar als Sprungbrett für Deinen weiteren Weg zu benutzen.
So nützen sie Dir viel mehr bei Deinem Vorwärtskommen.

🏞

Versuche mal Deine Denkweise zu ändern, von:
„Ich hätte damals, dies und jenes tun oder nicht tun sollen.“
in
„Ich habe das damals so gemacht und daraus gelernt. Heute mache ich es anders.“

„Ich konnte das damals nicht.“
in
„Damals war ich noch nicht in der Lage das zu tun, aber jetzt werde ich es wieder versuchen.“

„Ich habe mich schlecht benommen/verhalten.“
in
„Ich bitte um Verzeihung und mache es wieder gut.“

Lass’ Dich nicht weiter ‚runterziehen‘, pack Deine Steine aus, lege sie einen nach dem anderen vor Dich hin und gehe einfach auf ihnen weiter.

Denn, es reist sich einfach besser mit leichtem Gepäck 😊🎒