#KaffeeSatz Nr. 51

Ich bin zu alt für diesen Sch**ß! Ich habe keine Lust mehr auf Menschen, die Spielchen spielen und sich nicht klar äußern, was sie wollen oder nicht wollen, die immer wieder den Ball zurückschiessen, nur um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Sie winden sich wie eine Schlange, äußern sich nicht klar und wissen es im Nachhinein immer besser.

Da gibt es Aussagen wie:

– das ist mir egal, entscheide du! (tut so, als wäre es ihm/ihr gleich)
– nimm auf mich keine Rücksicht! (gibt den/die Bescheidene(n)
– ich möchte keine Sonderbehandlung! (aber wehe, sie bekommen sie nicht)
– was glaubst du denn, was ich gemeint haben könnte, als ich dir das gesagt habe? (reagieren immer mit Gegenfragen, um sich nicht auf Glatteis zu begeben)

Hier ein Beispiel (Themen sind übrigens beliebig austauschbar, ob Autokauf, Urlaub, familiäre oder berufliche Entscheidungen):



– Lass uns nächste Woche essen gehen.
– Ja, gerne! Wohin?
– Ach entscheide Du, mir ist es egal.
– Gut, dann gehen wir zum Griechen um die Ecke!
– Oh, da hat der Koch gewechselt, das Essen ist nicht mehr so gut.
– Dann zum Italiener
– Ach nee, weil blablabla …. Grund auch beliebig austauschbar …

Dieser Dialog kann sich über Stunden hinziehen und zu keinem Ergebnis führen. Allerdings auch nicht zu einer klaren Ansage des Menschen, der an Allem etwas auszusetzen hat. Er wird keine Entscheidung treffen, sondern lässt sein Gegenüber den „Fehler“ machen.

Und wenn Du dann entschieden hast, und Einiges nicht nach deren Wunsch lief (und das wird es mit Sicherheit!!) gibt es Aussagen wie:
– das war jetzt keine gute Idee!
– Ich hab’s mir ja gleich gedacht, dass das nichts wird!
– Hätte mich mal einer gefragt, dann hätte ich …

Menschen, die Psycho-Spielchen spielen, halten sich für schlau, raffiniert und überlegen. Und es mag auch sein, dass sie die ein oder andere Schlacht „ihres“ Spielchens gewinnen, indem sie für Irritationen und ein sehr starkes Unwohlgefühl ihres Gegenübers sorgen. Was sie aber niemals gewinnen werden ist den inneren Seelenfrieden. Die innere Leere, die sie mit solchen Spielchen versuchen auszufüllen, wird sie immer begleiten.

Sie glauben, dass sie durch solche Spielchen mysteriös und interessant wirken. Nein, sie sind nur extrem nervig und rauben sich selbst und allen anderen Zeit und Energie.

Ich habe keine Lust mehr auf diese Spielchen und spiele sie nicht mehr mit!!!
Sobald ich das Muster erkannt habe, steige ich aus! Ohne jede Rechtfertigung oder Erklärung! Einfach ‚raus! Game over!

Ich mag und mache klare Ansagen!
Am liebsten solche, die wie wir schon als Kinder gemacht haben:

„Ich will nicht mehr mit dir spielen, geh’ und spiel vor deinem Haus!“

***

Diese Zeilen (die übrigens nicht, wie verbreitet, von Meryl Streep stammen, sondern von dem portugiesischen Autor und Coach José Micard Teixeira) bringen es genau auf den Punkt, worauf ich auch keine Lust und Geduld mehr habe.

“Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Dinge. Nicht weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach nur, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, an dem ich keine Zeit mehr mit dem, was mir missfällt oder mir wehtut, verschwenden will.

Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, für übertriebene Kritik und Forderungen jeder Art.
Ich hab den Willen verloren, denen zu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben die mich nicht lieben und die anzulächeln, die mich nicht anlachen wollen.

Ich verschwende keine einzige Minute mehr an die, die lügen und manipulieren. Ich habe mich entschlossen nicht mehr mit Verstellung, Heuchelei, Unehrlichkeit und billigem Lob zu koexistieren.

Ich toleriere weder selektive Gelehrsamkeit noch akademische Arroganz.
Ich werde mich auch nie an den so beliebten Klatsch gewöhnen.
Ich hasse Konflikte und Vergleiche.
Ich glaube an eine Welt der Gegensätze und darum vermeide ich Menschen mit starren und unflexiblen Persönlichkeiten.

In Freundschaften mag ich Mangel an Loyalität und Verrat nicht. Ich komme nicht klar mit solchen, die keine Komplimente oder ein Wort der Ermutigung geben können.

Übertreibungen langweilen mich und ich habe Schwierigkeiten Menschen zu akzeptieren die keine Tiere oder Menschen, die von der Norm abweichen, nicht mögen.

Und obendrein habe ich keine Geduld für alle, die meine Geduld strapazieren.“

***
Es ist nicht immer einfach, sich solch manipulativen Verfahren/Übergriffen zu entziehen. Ganz besonders nicht im beruflichen Umfeld. Aber es ist möglich, die Muster zu erkennen, nach denen solche Menschen funktionieren und wie man anders, am besten leicht und humorvoll, darauf reagieren kann.

Lass’ Dich nicht mehr in diese toxischen Spielchen ‚reinziehen, die Dich schlecht fühlen lassen.
Sei ein Spielverderber!


Ich unterstütze Dich gerne dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert