#KaffeeSatz Nr. 37

Das einzig Gewisse im Leben ist die Ungewissheit.

Nicht zu wissen was kommt, kann so bedrohlich und gnadenlos wirken. Keinen Einfluss darauf zu haben, wie sich die Dinge entwickeln werden, sehr beängstigend* sein.
Und das ganz besonders für Menschen, die gerne die Kontrolle über Alles haben möchten. Über den Job, die Beziehung, ihre Kinder, Nachbars Garten, usw …

Es gibt da eine fixe Vorstellung in ihrem Kopf, dass gewisse Dinge so und so zu sein oder abzulaufen haben. Sie versuchen mit aller Gewalt an gewohnten Ritualen und Schemen festzuhalten. Das gibt ihnen eine (vermeintliche) Sicherheit.

„Nein, das ist aber nicht so wie es vorher war, das muss wieder genau so wie früher sein.“ Oder, einer meiner absoluten ‚Lieblingssätze’: „Das haben wir aber schon immer so gemacht.“ 🙄

Wenn neue Entscheidungen anstehen, überlegen sie sich 1000 Varianten, was alles schief laufen könnte. Sie kalkulieren jede erdenkliche Variable in ihre Entscheidung mit ein und sind der festen Überzeugung, dass sie diese Entscheidung fürs Leben treffen müssen, die für immer und ewig in Stein gemeißelt ist.
Das Leben hat jedoch meistens andere Pläne:

Immer wenn der Mensch anfängt, seine Zukunft zu planen, fällt im Hintergrund das Schicksal lachend vom Stuhl.

Oh ja, wir können Pläne für morgen machen, selbstverständlich. Aber sogar der morgige Tag ist ungewiss. Das Leben ist so voller Ungewissheiten und voller Gelegenheiten. Wenn wir eine Möglichkeit wählen, müssen wir dafür auf eine andere verzichten. Es scheint ein ewig währender Kampf zu sein, welche Entscheidung man trifft.

Das ist sehr anstrengend und macht auch vielen Menschen Angst*. Wie in aller Welt können wir wissen, ob die Entscheidung, die wir heute getroffen haben, morgen noch richtig ist?
Aber genau darum geht es. Du kannst nicht wissen, ob Du Deine Entscheidungen bereuen wirst oder nicht.
Du kannst sie einfach nur treffen und hoffen, dass alles gut geht.

Hierzu gibt es eine sehr gute Frage, die man sich stellen kann:

Was werde ich morgen mehr bereuen:
es getan zu haben
oder es NICHT getan zu haben?

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal mit Mut und Vertrauen auf den stetigen Wandel und den Lauf der Dinge einlassen könntest. Dich mit kindlicher Neugier auf das Leben einlassen und vertrauen könntest, dass alles gut wird.

Was wird kommen? Und wie wird es werden?
Du weiß es nicht!
Egal was kommt, freu’ Dich drauf.


Ungewissheit kann uns manchmal einfrieren lassen. Die Angst*, eine falsche Entscheidung zu treffen hindert uns manchmal daran, uns überhaupt zu bewegen.
Aber das Leben hält nicht an und wartet. Wir müssen einfach weiter machen auch wenn wir nicht wissen, wo wir letztendlich enden.

  • Gehe rechts oder links!
  • Geh auf Sicherheit oder geh’ ein Risiko ein!
  • Nimm’ Chancen wahr!
  • Setze Dir Deine eigenen Ziele!

Und wenn Du in Deinem Leben zurückschaust, erinnere Dich daran, dass es einen ganz bestimmten Grund gab, warum Du dich damals so entschieden hast.
Verurteile Dich nicht dafür, sondern lerne aus Deinen Entscheidungen.
Lebe das bestmögliche Leben, das Du leben kannst.

Ich unterstütze Dich gerne dabei! Terminvereinbarung unter https://brigitte-ciraudo.de/kontakt/

*Angst – hiermit ist nicht die pathologische (krankhafte) Angst gemeint – Angststörungen gehören in die Hände eines Arztes oder Heilpraktikers für Psychotherapie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert