#KaffeeSatz Nr. 33

Wie kann man diesen tollen Satz all denen vermitteln, die nicht aufhören können über ihre Vergangenheit zu jammern? Denen, die sich stundenlang darüber ergötzen können, was ihnen alles Furchtbares passiert ist und wie schlimm es war.
Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie ausgiebig sich manche Menschen in ihrem eigenen Leid suhlen können. Dabei merken sie nicht, dass sie Andere zu Tode langweilen und vor allen Dingen sich selbst schaden.

Denn das Geschehene liegt in der Vergangenheit und kann daher nicht mehr geändert werden. Also wozu jammern?
Es ist schlichtweg unnötig und lästig. Im besten Falle ist man um einige Erfahrungen reicher geworden und lernt daraus.

Dann dürfen die Reste der Vergangenheit ein für allemal gestrichen werden.

***

Hast Du Dich in der Beschreibung vielleicht wiedererkannt? Und du fragst Dich, wie das geht, die Vergangenheit zu streichen? Dann probiere Folgendes:

– Konzentriere deine Gedanken auf das Hier und Jetzt! 

– Mache einen langen Spaziergang und genieße die Natur!

– Höre Deine Lieblingsmusik und tanze dazu!
– Lies’ ein schönes Buch!

– Koche mit Deinen Kindern!

Und wenn Deine „Altlasten“ dann doch wieder auftauchen, dann werde Dir darüber bewußt, dass sie Dir nicht gut tun und Dich schlecht fühlen lassen.
Du kannst nicht ändern, was früher passiert ist. Also kannst Du es ruhigen Gewissens ziehen lassen.

Lege Dir für solche Fälle Gedanken zurecht, die Dir gut tun. Zum Beispiel: „Was ich erlebt habe war nicht schön, aber es hat mich stark und weise werden lassen. Ich gehe mit Zuversicht meinen Weg und blicke mit Freude in die Zukunft.“

Deine Gedanken gehen immer wieder in die Vergangenheit und das Erlebte und Du brauchst Unterstützung bei der Auflösung Deiner negativen Gedankenmuster?

Dann biete ich Dir durch Coaching & Beratung meine professionelle Unterstützung an und freue ich mich auf Deine Nachricht:
https://brigitte-ciraudo.de/kontakt/ oder PN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert