#KaffeeSatz Nr. 34

Glücklichsein ist eine Geisteshaltung.
Wir entscheiden selbst, ob wir uns elend oder stark fühlen.
Der Kraftaufwand ist der gleiche.
– Carlos Castaneda –

„Was für ein Quatsch!“ höre ich nun manche schon heftig protestieren. „Die Anderen sind es doch, die mich schlecht fühlen lassen! Ich bin ok für mich, nur der Chef/Kollege/Partner sorgt dafür, dass ich mich immer wieder ärgere und elend fühle.“

Das hört sich logisch an und ist eine sehr bequeme Art, den Mitmenschen die Schuld für das eigene Befinden zuzuschieben. Das heißt allerdings auch, dass wir uns aus der Verantwortung für unsere Belange ziehen und diese Verantwortung für unser Seelenheil anderen überlassen. Wir geben ihnen die Macht, über unsere Gefühle zu bestimmen und uns zu manipulieren.
Ja, wir geben ihnen quasi die Erlaubnis dafür.

Jetzt kommt der schwierige Teil: „Wie mache ich es aber, dass ich mich wegen anderen Menschen nicht immer so schlecht fühle?“

Eins vorab: wenn ein Mensch schlecht mit dir oder über dich redet, dann sagt das nichts über Deine Unfähigkeit oder schlechten Charakter aus, sondern über seine.

Da kommt ein Mensch mit einem großen (eigenen) Problempaket und versucht permanent es Dir in die Hand zu drücken. Das ist aber nicht Dein Problempaket, sondern seins. Trotzdem versucht er immer wieder seine Minderwertigkeit und Boshaftigkeit auf Dich zu übertragen.

Er versucht seine schlechten Gefühle bei anderen abzuladen, um sich selbst zu entlasten und besser zu fühlen.
Dieses „Geschenk“ darfst Du, sollst Du, musst Du ablehnen!
„Sehr verlockend, aber NEIN Danke!“

Das ist der eine Teil: keine negativen Gefühle von außen annehmen, die nichts mit Deinen eigenen zu tun haben.

Jetzt kommt der andere Teil: In der Umkehr kannst Du für Dich selbst gute Gefühle aufbauen.
Bleib bei Dir und erinnere Dich an Deine Stärken, Talente und all‘ die Dinge, die Du schon geleistet hast.
Für Dich ist Dein Gefühl, Deine Leistung oder Situation gut so wie sie ist? Dann bleibe dabei, lass Dir nicht auf deinen Gefühlen herumtrampeln oder in Deine Sache ‚reinreden.

Unabhängig wie schlecht Dich jemand behandelt, lass’ Dich nicht auf ihr Niveau herunterziehen. Bleib ruhig, stark und verlasse das negative Umfeld.

Du bist Du!
Du bist, so wie Du bist, genug!
Du bist richtig!
Du bist einzigartig und somit für Dich perfekt!

***

– Du lässt Dich immer wieder von anderen `runterputzen?
– Du leidest seelisch und körperlich unter diesen Verletzungen?
– Du weißt nicht, wie Du aus dieser Nummer wieder `rauskommst?
– Dein Selbstwertgefühl könnte eine upgrade vertragen?

Dann lass‘ uns darüber sprechen!
Terminvereinbarung unter www.brigitte-Ciraudo.de/Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert