#Kraft(W)Ort Nr. 8

Leben heißt nicht zu warten,
dass der Sturm vorüberzieht,
sondern zu lernen,
im Regen zu tanzen.

Dieses Foto habe ich 2019 während den Highland Games in Schottland aufgenommen. Ich war damals, und bin es heute noch, restlos begeistert von diesem kleinen schottischen Mädchen, das uns genau zeigt, wie es geht: im Regen tanzen, auch wenn der Sturm um uns tobt. 🌪️💃🏻(Und es war tatsächlich so, dass an dem Tag ziemlich schwarze Wolken am Horizont aufzogen)

Ich weiß, es ist eine der größten Herausforderungen, die es gibt, dass, wenn der Sturm um uns herum wütet und Angst und Sorgen uns lähmen, wir auch noch anfangen sollen zu tanzen.Ist es wirklich möglich, dass wir mitten im Getose, wenn wir uns total überwältigt fühlen, die Kraft aufbringen, im Regen zu tanzen?

Ja, ich bin davon überzeugt, dass man Probleme zum Beispiel mit der REGEN-Methode sehr gut bewältigen kann. REGEN bedeutet:

R – Registrieren, also annehmen, dass das Problem da ist

E – Erkennen, was genau es ist, was dich bekümmert und dir Sorgen macht.

G – Gewähren, also zulassen, dass es gerade so ist, wie es ist.

E – Erkunden, welche Gedanken und Emotionen hochkommen, die dich belasten

N- Nähren, also deine Seele nähren, mit dem, was du gerade brauchst und was dir gut tut

Diese Methode zur Problemlösung hat Michele McDonald entwickelt, ich habe sie etwas ins Deutsche abgewandelt bzw. um einen Buchstaben ergänzt. Im Englischen heißt die Methode RAIN: Recognize, Acknowledge, Investigate, Nurture

Ich gebe zu, diese Übung ist ziemlich herausfordernd, denn es gilt, sich selbst (liebevoll) zu erkunden, sich dem Problem zu stellen, es anzusehen und herauszufinden, was man in diesem Moment gerade braucht, damit man geschützt ist und sich besser fühlt.

Also so ähnlich, wie man sich bei Regen ausrüstet: mit Regenschirm, Gummistiefel, Regenjacke und Schal.

Wenn du deine „mentale Ausrüstung“ kennst, in meiner Praxis ist das „der mentale Notfallkoffer“, dann ist das hervorragend, denn du kannst jederzeit darauf zurückgreifen und in schwierigen Situationen gut für dich sorgen.

Wenn nicht, unterstütze ich dich sehr gerne dabei, deine seelische Sturm- und Regenausrüstung zusammenzustellen, damit Du leichter im Regen tanzen kannst.

Um geistig und seelisch zu wachsen, braucht es Mut …
… aber mit Mut fangen auch die schönsten Geschichten an