#KaffeeSatz Nr. 128

Man kann einem Mann seine Stunden abkaufen,
man kann ihm seine Tage stehlen oder ihm sein ganzes Leben rauben.
Aber niemand kann einem Mann
auch nur einen einzigen Augenblick nehmen.

Robert Seethaler aus „Ein ganzes Leben“

Dieser Satz hat mich schwer beeindruckt und ich gebe zu, ich musste ihn einige Male lesen, um seine Bedeutung zu verstehen und zu verinnerlichen.

– Was bedeutet nun die Stunden abkaufen? Damit ist zum Beispiel die Arbeitszeit gemeint, ein Mann (Mensch) stellt seine (Lebens-) Stunden zur Verfügung und wird dafür bezahlt.

– Die Tage stehlen: der Protagonist dieses Romans war zum Beispiel nach dem Zweiten Weltkrieg viele Jahre in russischer Gefangenschaft. Es waren viele Tage, Monate und Jahre, die ihm sinngemäß von seiner Lebenszeit gestohlen wurden.

– Ein Leben rauben: ein Mensch ist vielleicht durch besondere Umstände gezwungen, sein Leben so zu leben, wie er es sich nicht gerade erträumt hat. Das könnten finanziellen Gründe, eine unglückliche Ehe oder die Verpflichtung den Eltern gegenüber sein.

Aber die ganz besonderen und wertvollen Augenblicke, die er in diesen (oft schwierigen) Zeiten erlebt hat, die kann ihm niemand nehmen.
Es sind die ganz besonderen menschlichen Begegnungen oder Erlebnisse im Laufe eines Lebens, die für immer in Erinnerung bleiben.

Stunden, Tage, vielleicht ein ganzes Leben, also gemessene Zeit, bedeuten nichts im Vergleich zu den wertvollen Augenblicken, die wir erlebt und vor allen Dingen wirklich gelebt haben.

🌿

– Welche ganz besonderen Augenblicke in Deinem Leben fallen Dir spontan ein?
– Gibt es Momente oder besondere Begegnungen, von denen Du sagen kannst: „Allein dafür hat es sich gelohnt zu leben.“?

Es geht nämlich einzig und allein darum, diese besonderen Momente und Augenblicke zu sammeln und sie zu wunderschönen Erinnerungen werden zu lassen, das sind die wahren Schätze des Lebens 💝