#KaffeeSatz Nr. 114

Stärke Deine Seele mit Hoffnung,
Sie wird dir dabei helfen,
Verzweiflung zu ertragen.

💚

Was wäre, wenn Du die Gewissheit hättest, alles bliebe so, wie es im Moment ist?
Dein aktuelles Leben, deine Arbeits- oder Beziehungssituation.
Nehmen wir mal an, es käme jemand, der dir sagen würde:
„Alles bleibt so, wie es jetzt ist.“

Was würdest du tun, wie würde es dir gehen?
OK, wenn Du tatsächlich die Gewissheit hättest, alles bliebe so, wie es gerade ist, würdest Du vielleicht erst traurig oder wütend sein, resignieren, vielleicht würde sich Angst, sogar Panik breit machen: „Oh nein, bitte nicht!“

Doch irgendwann würdest Du vielleicht doch annehmen, was ist und wie es ist: „Ok, wenn das so ist, dann mache ich eben das Beste daraus.“

Du würdest irgendwann versuchen in den gegebenen Umständen das Positive sehen, vielleicht aktiv werden und die Dinge ändern, die Du ändern kannst.

Akzeptieren, was ist,
ändern, was geht
und dennoch hoffen, dass es besser wird.

Mir ist dazu die Geschichte von Robinson Crusoe eingefallen.
Er strandete auf einer einsamen Insel, war erst auch verzweifelt, wütend, resigniert.
Doch irgendwann fing er an, die Gegend zu erkunden, sich Nahrung zu suchen, er baute sich eine Hütte, begann Getreide anzubauen, züchtete Ziegen und ernährte sich von ihrer Milch und ihrem Fleisch.

Aus Fellen fertigte er sich Kleidungsstücke und gegen die Einsamkeit und Angst führte er Selbstgespräche und Tagebuch über seine Erlebnisse in der Wildnis.

Irgendwann traf er auf einen Ureinwohner, gab ihm den Namen ‚Freitag‘ und war nun nicht mehr alleine, sondern hatte einen Gefährten.

Er haderte irgendwann nicht mehr mit seinem Schicksal, weit ab von aller Zivilisation gestrandet zu sein, im Gegenteil, er war manchmal sogar dankbar dafür.

Aber er gab nie die Hoffnung auf, gerettet zu werden, er machte Feuer am Strand, um von vorbeifahrenden Schiffen gesehen zu werden.Erst nach 28 Jahren bot sich ihm die Gelegenheit, die Insel zu verlassen, die er dann auch ergriff.

Robinson Crusoe ist nicht untätig geblieben, er hätte sich ja auch einfach zum Sterben an den Strand legen können.

Er machte das Beste aus seiner Lage, gab aber die Hoffnung nie auf.

Akzeptanz, jedoch immer gepaart mit Hoffnung 😉

💚

Wie könntest du die Geschichte von Robinson Crusoe für Dich in Deiner momentanen Situation umsetzen?

– Was musst Du akzeptieren?

– Was kannst Du ändern?

– Was gibt Dir Hoffnung?

– Wer ist Dein „Freitag“?

© by Brigitte CiraudoPsychologische Beratung & Personal Coaching 🍀💖

Termine unter:https://brigitte-ciraudo.de/kontakt oder brigitte@ciraudo.de