#KaffeeSatz Nr. 95

Leben ist das mit der Freude und den Farben,
nicht das mit dem Ärger und dem Grau.

Na, wie wär’s mit ein paar Seelenwärmern und Stimmungsaufhellern in dieser trüben, grauen Zeit?
Nein, ich meine keine Medikamente, sondern ganz natürliche und -fast- kostenfreie Möglichkeiten, das Gemüt zu erhellen und die Seele zu wärmen.

Da bieten sich als erstes Farben an, die uns zur Zeit richtiggehend beglücken. Dafür brauchen wir nur hinaus in die Natur zu gehen 🍁

Gerade die bunten, warmen Herbstfarben sind für viel Menschen besonders heilsam, sie sind sehr angenehm für unsere Augen und sie lassen positive Gefühle in uns wach werden. Es wird einem sozusagen warm ums Herz.

Die Farbe Orange 🍊 wirkt zum Beispiel anregend, aufbauend, leistungssteigernd und fördert Freude und Leichtigkeit.

🍋 Gelb wirkt aufmunternd und nervenstärkend, regt den Geist und Intellekt an, bringt sozusagen die Sonne ins Gemüt.

🍏 Grün hilft, Körper und Seele ins Gleichgewicht zu bringen, dämpft Angst und beruhigt die Nerven.Ebenso können wir über Düfte, Lebensmittel und Getränke unseren Körper und das Gemüt erwärmen.Düfte von Zitrone, Orange und Mandarine wirken ebenfalls sehr erfrischend, belebend, wärmend und stimmungsaufhellend.

🥘 Warme Eintöpfe, Suppen, Gewürze und Tees ☕ wärmen nicht nur, sie stärken auch unser Abwehrsystem gegen Krankheiten.

🎶 Musik hat eine ganz erhebliche Wirkung auf unser Gemüt. Je nach Stimmung und Bedarf können wir zur Beruhigung Entspannungsmusik oder eine Gute-Laune-Playlist abspielen wenn wir so ziemlich am Boden sind; die meisten Musik-Apps bieten hierzu unzählige Vorschläge.

Noch wirkungsvoller ist es, wenn Du zu Deiner Lieblingsmusik tanzt. Dabei ist es egal, ob Du tanzen kannst oder nicht, tue es einfach! 💃🏻🕺🏻

Mit Büchern 📚 können wir in fremde, exotische Länder reisen. Unsere Lieblingsfilme, 🎬, die uns zum Lachen bringen oder Dokumentarfilme über unser Lieblingsland können uns einfach so in eine positive Stimmung versetzen. Und das, ohne das Sofa zu verlassen.Es ist alles da und frei verfügbar; bedien’ Dich einfach!

🍁🌻🍂

Womit erwärmst Du Deine Seele, wenn ihr kalt ist?
Mein absoluter Seelenwärmer und Lächel-Garant zur Zeit ist dieses Video:

https://youtu.be/CmcRv7CaGho

Wenn Du weitere Informationen zur seelischen Stimmungsaufhellung in Herbst und Winter haben möchtest, dann abonniere meinen Newsletter: brigitte@ciraudo.de

https://brigitte-ciraudo.de/kontakt

Er erscheint monatlich und enthält viele Tips und Infos zu Seelengesundheit und- pflege, und das nicht nur im Winter 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert