#KaffeeSatz Nr. 96

Bild: dreamstime

Nur bewusster Ausgleich führt zu Ausgeglichenheit.
– Brigitte Ciraudo –

Wie sieht es eigentlich auf Deinem Konto aus? Unverschämte Frage, oder?

Aber ich meine nicht Dein Bankkonto, sondern Dein Lebens-, Kraft- und Seelenkonto.

Die meisten Menschen achten nämlich sehr genau darauf, dass sie ihr Bankkonto niemals oder nur in Ausnahmefällen überziehen.

Warum? Weil sie keine Überziehungszinsen zahlen und Schulden bei der Bank haben wollen. Sie empfinden es als Schwäche, als ein Manko. Das ist ihnen sehr unangenehm und es fühlt sich einfach sehr schlecht an, verschuldet zu sein.
Sie haushalten gut mit ihrem Geld und schauen, dass sich Einnahmen und Ausgaben so einigermaßen die Waage halten. Manche schaffen es sogar, etwas beiseite zu legen.

Nun bin ich letzte Woche über diesen Satz eines Klienten gestolpert: „Ich bin mit meinen körperlichen und seelischen Kräften immer am Limit, wenn nicht sogar ordentlich drüber. Ich möchte lernen, besser mit meinen Kräften zu haushalten, sonst bin ich bald ganz am Ende.“

Bei dem Wort „Haushalten“ hätte ich sonst eher an das Thema Geld, also mit Geld haushalten, gedacht. Aber ich fand diese Parallele zu Bank und Geld immer besser und mir fielen so einige Fragen dazu ein:

– wieviel zahlst Du eigentlich auf Dein (Ressourcen*)-Konto ein?
– und wieviel hebst Du um Gegensatz dazu regelmäßig ab?
– hast Du Dein Kräftekonto vielleicht sogar schon ordentlich überzogen?
– wie hoch stehst Du schon in den Miesen? (auch hier eine sehr passende Parallele: mir geht es so mies!)
– wie hoch sind Deine Schulden? Oder anders gefragt:
– wie hoch ist die Schuld, die Du Dir aufgeladen hast?
– wie lange kannst Du das noch so weitermachen?
– bevor Dir „der Hahn zugedreht“ wird (körperlich und seelisch natürlich)
– wie könntest Du neue Einnahmequellen generieren?
– welches sind Deine Kraft- und Seelentankstellen, um Dein Konto wieder auszugleichen oder sogar aufzufüllen?

Wir haben alle nur einen gewissen körperlichen und seelischen Grundvorrat an Kraft im Leben. Deshalb sollten wir, genau wie bei der Bank, auf eine Balance von Einnahmen und Ausgaben achten und diesen Grundvorrat auch mal aufstocken, anstatt ihn immer nur zu plündern.

Wenn ich mir die Menschen im Moment so anschaue, sind fast alle seelisch und körperlich gewaltig in den Miesen. Sie „verAusgaben“ sich, zahlen aber kaum etwas ein. Aber Balance ist nichts, was uns zufällt. Balance erschaffen wir selbst.

– Weißt Du, wie Du wieder ins Plus kommst?
– Was könntest Du Dir Gutes tun?
– Außer Deine Ausgaben (sprich: VerAusgabungen) zu reduzieren?
– Welchen auch noch so kleinen „Betrag“ könntest Du heute auf Deine Seelenbank einzahlen?

  • Wie wär’s mit …- einem Spaziergang?
  • einem Anruf bei einem lieben Freund?
  • einer Stunde früher aufhören zu arbeiten?
  • einem schönen Filmabend auf der Couch?
  • mit deinem Kind kuscheln?

Womit könntest Du Dein Seelenkonto zumindest erstmal ausgleichen?

Wenn Du vor lauter Druck, Arbeit, Kummer und Stress gar keine Perspektive mehr findest, unterstütze ich Dich gerne dabei, aus Deinen ganz persönlichen „Miesen“ wieder herauszukommen, sprich Dich von Deinen seelischen „Schulden“ nach und nach zu befreien.

Nimm’ Kontakt zu mir auf und wir sprechen darüber!

🌺🌺🌺

* Ressourcen – natürlich vorhandener Bestand von etwas, was für einen bestimmten Zweck benötigt wird; eine Kraftquelle, auf die wir in Krisensituationen zurückgreifen können.Das können zB Stärken, besondere Fähigkeiten, persönliche Eigenschaften oder eine geistige Haltung sein.

© by Brigitte CiraudoPsychologische Beratung & Personal Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert