#KaffeeSatz Nr. 93

Zuversicht ist die Einsicht auf Aussicht!

– Ernst Ferstl –

Eine Klientin, die regelmäßig von unterschiedlichen Ängsten (beruflich, gesundheitlich, Corona) heimgesucht wird, erzählte mir in unserer letzten Sitzung von einem Traum, den sie kürzlich hatte.

Ich fand diesen Traum so schön und so wichtig und sie gab mir freundlicherweise die Erlaubnis, ihn im #KaffeeSatz zu verwenden – danke dafür, liebe Frau B. 🙏🏻 💖

Und zwar träumte Frau B. von der Zuversicht. In ihrem Traum kam die Zuversicht als eine wunderschöne Dame, lächelnd und mit gütigem, sanftem Blick zu Besuch. Ihr wurde (im Traum richtig spürbar) ganz warm ums Herz und sie fühlte sich so unglaublich geborgen.

Frau B. hatte in ihrem Traum noch andere Gäste bei Tisch. Es waren die Angst, die Unsicherheit und die Zweifel. Sie beschrieb diese Gäste als eine Art Verwandte, die niemand leiden mochte, aber die ihr dauernd einredeten, dass sie sie doch nur beschützen wollten und deshalb bleiben müssten. Also, wurden sie geduldet, auch wenn niemand sie mochte.

Diese drei lästigen Besucher saßen alleine am Tisch, weil sie die lieben Verwandten, wie Freude, Glück, Leichtigkeit auch vertrieben hatten, und die in einen anderen Raum geflüchtet waren.

Aber dann trat die liebe Tante Zuversicht näher und sie war die einzige, die die anderen verschrecken konnte. Tante Zuversicht strahlte soviel Wärme, Güte und Liebe aus, dass die Angst, die Unsicherheit und die Zweifel immer kleiner wurden und sich in eine Ecke verkrümelten.

Und meine Klientin konnte in aller Ruhe mit Ihrer lieben Tante Zuversicht eine Tasse Tee trinken.

💗

Ist das nicht ein wunderbarer Traum? Ich finde die Botschaft dieses Traumes so großartig:
Wir haben an unseren Tischen zu oft Angst, Zweifel und Unsicherheit zu Gast. Doch wenn die warme, weiche, gütige Zuversicht eingeladen wird, und das tun wir viel zu selten, werden die anderen nervös.

Zuversicht vertreibt Angst.
Zuversicht ist anders als Hoffnung und Vertrauen, sie ist leiser, dezenter, sie hält sich unauffällig im Hintergrund.
Zuversicht verspricht nichts, sie ist nur da.

Zuversicht ist das stille Wissen und der feste Glaube darum, dass alles gut wird, ohne es konkret zu benennen.
Zuversicht ist bedingungslos.
Zuversicht ist die Hand der lieben Tante, die uns den Kopf tätschelt und sagt: “Ich bin bei Dir, hab’ keine Angst!”

Zuversicht ist Loslassen
Zuversicht ist Hingabe
Zuversicht ist Liebe

Zuversicht ist unerschütterlich
Zuversicht ist innere Freiheit
Zuversicht ist Licht am Horizont

Zuversicht beendet nicht dein Leid,
aber sie hilft Dir durch das Leid hindurchzugehen.

🌺

Termine für Coaching und Psychologische Beratung erhältst Du unter:
https://brigitte-ciraudo.de/kontakt oder sende mir eine PN

© by Brigitte Ciraudo Psychologische Beratung & Personal Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.