#KaffeeSatz Nr. 68

Wenn der Wind der Veränderung weht,
bauen die einen Mauern und
die anderen setzen Segel.

– Lao Tse –

Eine Art Elternbrief … an alle Eltern und Erwachsenen

Letzte Woche haben die Kinder von mir ein paar Tipps zum Umgang mit „schwer erziehbaren“ Eltern bekommen. Diese Woche richte ich mich mit einem „Elternbrief“ an die Erwachsenen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten von Euch die letzte Woche gut überstanden haben und hoffe, dass die Kinder Euch so richtig schön herausgefordert haben 😁

Wie ist es Euch letzte Woche ergangen? So schlimm war es doch nicht, oder?

Klar, Anfang der Woche hat das Wetter noch mitgespielt und man konnte noch ein bisschen draußen sein. Aber nun sind (hoffentlich) alle so vernünftig und bleiben bis auf ein paar kleine Spaziergänge in ihren Häusern und Wohnungen, auch ohne Ausgangssperre.

Und nun wird es langsam Ernst. Die erste Euphorie über die zusätzlich gewonnene Freizeit schwindet langsam und man überlegt fieberhaft, wie man die zweite, dritte oder sogar mehrere Wochen überlebt.

Ja, das Ganze fühlt sich wirklich an wie ein Überlebenstraining. Man entwirft Lebensmittellisten und Zeitpläne für die Krisenzeit.

Es entsteht ein Gefühl von: Back to the roots … Back to the basics … Überleben unter schwierigen Bedingungen.

Ist das nicht verrückt? Manager, also durchaus erwachsene Männer, haben bis vor kurzem noch sogenannte Survival-Camps gebucht. Und dafür ein Vermögen bezahlt, um ganz bewusst ihren angenehmen bis luxuriösen Lebensstandard auf ein Minimum zu reduzieren.

Von der Limousine mit Chauffeur zum selbst gebastelten Floß.
Zurück zur Natur, ohne Strom, fließend Wasser und auf dem Camping-Kocher den selbst geangelten Fisch braten. Erst dann fühlt man sich als richtiger Mann 💪

Und jetzt kloppen sie sich im Supermarkt um Klopapier. Na ja, das Training muss ja für irgendetwas gut gewesen sein 😅

Und dann müssen(!!!) sie bei vollständiger Luxusunterbringung zu Hause bleiben und im Home Office arbeiten.

Hätte ich dieses Arbeitsmodell jemandem vor einem halben Jahr vorgeschlagen, er hätte mir die Füße geküsst. Doch jetzt ist es ein Drama.

Keine Angst, die Damen kommen auch nicht zu kurz 😉

Die Ladies, die bis vor kurzem noch Fastnacht gefeiert und sich für jeden Tag eine neue Verkleidung ausgedacht haben, sind genervt, wenn die Tochter mit ihnen „Prinzessin“ spielen will.
Die Mama ging bis vor kurzem jede Woche einmal in die Theatergruppe. Mit den Kindern Rollenspiele spielen möchte sie aber nicht.
Finde den Fehler!

Mütter haben immer von mehr Zeit für sich geträumt, von der berühmten „Ich-Zeit“.
Zeit zum Lesen, Baden, Wellness, mal von zuhause arbeiten dürfen, das heiß begehrte Home-Office.
Jetzt ist es soweit, aber das Ganze hat einen bitteren Beigeschmack.

Es ist zwangsweise. Wegen dem blöden Virus!
„Ich wollte mir ja mal eine Auszeit nehmen, aber dann, wenn ich das entscheide und nicht wenn das Corona-Virus das vorgibt.“

Aha!! Aber mal ganz unter uns: wann wäre das gewesen? Wie lange hat man sich das schon vorgenommen? Wieviele Jahre davon geträumt?

Und jetzt ist global die Notbremse gezogen und man erstarrt zur Salzsäule und weiß plötzlich nichts mehr mit sich anzufangen?

Ich weiß, wir sind weder in den Ferien, noch im Urlaub und auch noch nicht in Rente.

Allerdings könnten wir uns mal daran erinnern, wovon wir vor den Urlauben, Wochenenden oder vor der Rente immer so geträumt haben?

Wie lauteten früher folgende Sätze in der Vervollständigung?

„Wenn ich mal in Rente bin, dann ….“
„Nächsten Urlaub mache ich endlich …“
„Am Wochenende habe ich Zeit für …“

Nutze diese kostbare Zeit! Die Quarantäne wird nicht ewig dauern. Man könnte sie sozusagen als Chance für einen Probelauf sehen. Wie fühlt sich das an, wenn diese heiß ersehnte Zeit wirklich da ist und man sich endlich seinen Träumen und Sehnsüchten widmen kann? Was war schon immer Dein Herzenswunsch? Ein Buch zu schreiben, ein Bild zu malen? usw.

Wie kann ich meine häuslichen oder Arbeitspflichten diszipliniert in ein paar Stunden erledigen, um dann für mich, mein Projekt (und natürlich auch meine Kinder) Zeit zu haben?

Das Nachdenken und Planen hat übrigens den Vorteil, dass es etwas vom momentanen Geschehen und den Ängsten ablenkt.

Das Gehirn braucht zwischendurch dringend eine „Medien-Pause“. Es ist durch solche Pläne und Umsetzungen abgelenkt und wird positiv gestimmt. Die Glückshormone werden durch die Vorfreude wieder aktiviert 🍀

– Könntest Du Dir vorstellen, dass Du in dieser Situation die Segel neu setzt für die Erfüllung Deiner Wünsche, anstatt eine Mauer um Dich zu bauen?
– Wie und wofür kannst Du im Moment den Wind nutzen?
– Was sind Deine Projekte?
– Was könntest Du sofort umsetzen?
– Was macht Dir Freude?
– Was sind Deine Pläne für die nächsten paar Wochen?
– Was sind Deine Ängste und was hindert Dich daran?
– Brauchst Du Unterstützung?

Ich biete bis auf Weiteres mentale Unterstützung und psychologische Beratung für die Hälfte meines Honorars an (39 € pro 60 Minuten).

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre berate ich sehr gerne kostenfrei 😊
Per Telefon, Skype oder zoom! (sehr einfach zu installieren)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert