#KaffeeSatz Nr. 64

Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.

– Loriot –

Mein heutiger KaffeeSatz ist eine Empfehlung aus der Paarberatung und trägt bei ausreichender Beachtung zu mehr Harmonie und Glück in der Zweisamkeit bei 🥰

Loriot rät der Gattin, nicht immer so genau hinzusehen, was Mann tut oder eher was er nicht tut (wenn er sagt, er repariert den Wasserhahn, dann repariert er ihn; man muss ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern 😉)
Dem Gatten empfiehlt er, nicht immer so genau hinzuhören, was sie sagt oder wie sie es sagt („Müllers haben schon wieder ein neues Auto und fahren 3 mal pro Jahr in Urlaub“ – ihr Mund kräuselt sich dabei spitz zu 😗).

Selbstverständlich kann die Vorgehensweise je nach Bedarf und Partner getauscht werden. Also, sie darf gelegentlich auch mal taub und er ein bisschen blind sein. 


In der Paarberatung gebe ich Loriots Empfehlung sehr gerne weiter, jedoch mit der Ergänzung, im Laufe der Zeit auch ein bisschen vergesslich zu werden 🤔

Dies gilt insbesondere bei sehr nachtragenden Partnern, die mit ausdauernder Hartnäckigkeit die „ollen Kamellen“(* von vor 20 Jahren hervorkramen. Das ist ein riesengroßer Stachel im Fleisch jeder Beziehung und bringt gar nichts außer Schmerz!

Erstens:
Das Geschehene kann nicht rückgängig gemacht werden, auch wenn der Partner es hundertmal wiederholt 🙄

Zweitens:
Der/die „Beschuldigte“ steht mal wieder vor Gericht und kann oder will sich nicht mehr für längst vergangene „Vergehen“ verteidigen. Er/sie resigniert, verliert somit auch automatisch die Lust und Begeisterung für ein harmonisches Zusammenleben und zieht sich zurück. Verständlich! Wer möchte schon freiwillig immer wieder am Pranger stehen?

Drittens:
Der „Ankläger“ erweist sich selbst keinen Gefallen, denn er konfrontiert sich immer wieder mit unangenehmen Erfahrungen und Erlebnissen. Das erzeugt Bitterkeit und Härte. Wer nachtragend ist, hat viel zu schleppen.

Also, ruhig etwas vergesslich werden, um für Neues im gemeinsamen Leben Platz zu schaffen.

Das Gleiche gilt für Rechthaberei und Maßregelung! Auch dies sind Hauptfaktoren, die ein harmonisches Miteinander sehr nachhaltig verhindern.

Nein, es muss nicht alles bis aufs Blut ausdiskutiert werden. Das Ziel solcher Diskussionen ist doch nur, den anderen davon zu überzeugen, dass man Recht hat.
Ebensowenig braucht man permanente und unerbetene Ratschläge, was man alles besser hätte machen können. Der/die Berichtigte und Gemaßregelte wird sich immer klein und schlecht fühlen.

Es geht in einer Ehe nicht ums Rechthaben oder Reparieren des anderen, sondern um einen respektvollen Meinungsaustausch.

***
Also, wenn Du Dich in einer der Beschreibungen wiedererkannt hast, und Du gerne etwas blinder, tauber, vergesslicher oder gnädiger werden möchtest, melde Dich bei mir, ich unterstütze Dich gerne dabei 😉😎

(* Alte Kamille – im übertragenen Sinne: alte, altbekannte Geschichten, also Geschichten, die dadurch, dass sie schon lange bekannt sind, ihren Neuigkeitsgehalt verloren haben.

Und hier ein sehr schönes Beispiel für Misskommunikation bzw. Übergriffigkeit in der Beziehung. Viele Spaß mit Hermann, der nur da sitzen will 😅🥳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert