#KaffeeSatz Nr. 57

Ich erzwinge nichts mehr. Das was fließt, fließt.
Was kaputt geht, geht kaputt. Ich habe nur Raum und Energie für Dinge, die für mich bestimmt sind.

– Billy Chapata-

Und? Was hast du fürs neue Jahr geplant? Welche guten Vorsätze hast Du Dir vorgenommen? Und was konntest Du bisher umsetzen?

Ich habe zum Jahreswechsel auch versucht, mir fürs neue Jahr Ziele zu setzen und gute Vorsätze zu wählen. Das habe ich bis jetzt jedes Jahr so gemacht.

Doch auch nach ganz langer intensiver Suche und Überlegung, kam diesmal einfach: Nichts. Keine Idee, was ich dieses Jahr besser machen sollte oder besser gesagt, was ich mir freiwillig an quälenden Aufgaben auferlegen soll 🤔

Es war für mich dieses Mal schwierig, ein bestimmtes Ziel oder eine Optimierung meiner selbst zu definieren. Ich hatte einfach keine Lust dazu. Und nach einer Weile habe ich beschlossen, dass mein Vorsatz für das Neue Jahr ist, dass ich für 2020 gar keinen Vorsatz habe. Wie erlösend 😅

Einfach mal annehmen und genießen, was kommt, ohne irgendetwas zu erwarten oder tun zu müssen.
Einfach alles passieren lassen. Es fließen lassen.
Ganz entspannt den Dingen, die da kommen werden, neugierig und unbedarft entgegen gehen.
Ändern kann man sowieso nichts.
Es ist, wie es ist!
Und es kommt, wie es kommen soll!

Das, was Du Dir höchstens vornehmen kannst, ist, dass Du alles, was sich spontan aus einem guten Gefühl und einer tiefen Sehnsucht ergibt, sofort erledigen kannst:

– wenn Du etwas Neues beginnen möchtest, dann beginne JETZT! �Kein „Erst wenn XY eintrifft, dann werde ich …..“! Sondern Jetzt!
– wenn Du gute Freunde treffen möchtest, dann rufe sie sofort an und verabrede Dich!
– wenn Du gesund essen möchtest, dann bekoche und verwöhne Dich nach Lust und Laune!
– wenn Du Dich bewegen willst, dann mache es gleich! Es gibt 1000 Möglichkeiten.

💫💫💫

Keine Vorsätze, die von vornherein Druck machen und das Gefühl hinterlassen, versagt zu haben, wenn Du sie nicht erledigt hast.
Keine sich selbst auferlegten Qualen verbissen erdulden.

Du musst gar nichts!
Du willst höchstens!
Und dann sieht die Sache schon ganz anders aus!
Nimm dir doch mal ganz andere, richtig gute Vorsätze vor, die du gerne und leicht umsetzt und die Dir gut tun!

Und falls Du das neue Jahr nicht ganz ohne Kalender und etwas Planung angehen möchtest, dann kann ich Dir diese Variante empfehlen, von der mir gestern Abend eine Freundin erzählt hat:

Sie hat sich den Jahreskalender vorgenommen und nach fixen, nicht verrückbaren Events geplant, also um diese herum geplant. Nicht verschieb- oder verrückbare Dinge sind z.B. die Ferien der Kinder, Weihnachten, Ostern, der runde Geburtstag von Opa oder die Fußball-EM 😉⚽️

Also kannst Du Dich zu Deinem Lieblingsfest im Sommer schon jetzt mit Deinen Lieblingsmenschen verabreden. Du möchtest im Sommer mindestens 10 mal im See schwimmen gehen? Dann trage Dir für die Monate, in denen Du sicher zuhause bist, 2-3 Tage pro Woche fest ein.
Du möchtest öfter ins Kino gehen? Ich vermute, Du trägst das wahrscheinlich nicht im August ein. 3 Tage vor Heilig Abend ein neues Instrument zu lernen, macht auch nicht wirklich Sinn.
Und wichtig ist, dass es sehr angenehme und schöne Dinge sind, die Du planst, Herzensdinge ❤️

Also, Freunde treffen, Feste oder Konzerte besuchen, schöne Fahrradtouren zu einem Lieblingsort in deiner Gegend. Ach, da fallen mir plötzlich so viele schöne Dinge ein, die ich vielleicht doch mal aufschreibe 😁

Und alles, was sich an schönen Erlebnissen zusätzlich ergibt, sind ganz besondere Geschenke des Lebens an Dich! 🎁

Hab’ ein glückliches und leichtes Jahr 2020! 🍀🎈🎉💖🌳

Wenn Du Lust hast, an Deinen ganz persönlichen, richtig guten Vorsätzen für das neue Jahr zu arbeiten, melde Dich bei mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert