#KaffeeSatz Nr. 56

Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
dass sich etwas ändert.
– Albert Einstein –

Beim Überdenken alter Muster und Planen eines Neubeginns biete ich Dir gerne meine Unterstützung an:

Ein allseits beliebt-bekanntes Beispiel, gerade zum neuen Jahr, ist der fest entschlossene Besuch des Fitnessstudios zum Zwecke der körperlichen Gesundheit.

Interessanterweise war man schon im vergangenen Jahr 11 von 12 Monaten lediglich zahlendes Mitglied (ich glaube, die Studios stellen neuerdings auch Spendenquittungen aus 😉).
Es kommt Silvesterabend und man nimmt sich ernsthaft vor: „Ab Januar kümmere ich mich nun wirklich und endgültig um meine Fitness!“

Und das Spielchen beginnt von vorn. Januar geht man dann mit großer Euphorie (im besten Falle) oder man schleppt sich mit viel innerem Druck und Selbstdisziplin (im weniger erfreulichen Fall) ins Fitnessstudio und absolviert das alt bekannte Programm.

Nun ja, Spaß geht anders, aber ohne Fleiß kein Preis. Das zieht man dann begleitet von deutlich schwindender Euphorie durch bis Fastnacht, da herrschen nämlich 2 Wochen Ausnahmezustand, zumindest hier bei uns in Mainz.

Und danach geht es mit der Motivation auch schon bergab. Ostern, Pfingsten, Schnupfen, Kinder krank, berufliche Meetings, zu heißer Sommer und andere menschliche Katastrophen und schwups haben wir Dezember und man denkt: „Och, das lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Ich fang im Januar wieder an.“

Und zwar, jetzt kommt der Irrsinn: mit dem gleichen System wie im Vorjahr. Was bitte, soll sich denn im nächsten Jahr ändern? Ist man dann ein besserer Mensch? Disziplinierter oder motivierter?

Wie wäre es, mal die Methode, wie man ans Ziel kommt zu überdenken?
Das Ziel: Du willst gesund, fit und schlank werden? Hast du schon mal dran gedacht, im Wald spazieren zu gehen oder zu tanzen? Yoga praktizieren? Schwimmen? Fahrrad fahren?

Vielleicht brauchst du dafür weniger Überwindung und hättest sogar übers Jahr verteilt Spaß daran.
Nur weil gefühlt jeder ins Fitnessstudio geht, heißt es nicht, dass es das Richtige für dich ist.

Also, Neubeginn heißt nicht, stur alle Jahre wieder alte Modelle zu wiederholen, sondern nochmal für sich selbst das Ziel klar zu definieren. Was war nochmal mein Ziel?
Und dann die Methoden überprüfen, evtl. variieren und anpassen. Viele Wege führen nach Rom.

Ein weiterer Punkt, der zwangsläufig zum Scheitern eines Vorhabens führt, ist, sich an ein bestimmtes, aber nicht klar definiertes Wischi-Waschi-Datum zu klammern. Nach Silvester, nach Fastnacht, nach dem Urlaub fange ich mit Fitness an. Der Zeitraum „nach dem Urlaub“ ist für mich sehr dehnbar und extrem flexibel. Das „Nach XY“ kann sich, je nach Bedarf, über Wochen hinziehen 😉

Der beste Zeitpunkt um neu zu beginnen ist: JETZT!

JETZT ist genauso gut wie SPÄTER, nur noch ein bisschen besser, denn man kommt nicht so schnell in die Prokrastination (ins Aufschieben).
Beginne heute mit kleinen Schritten, Einheiten.
Für heute war das gut und gut genug.
Morgen versuchst Du es nochmal, dann schaffst Du ein bisschen mehr.
Und wenn es mal nicht klappt, auch Wurscht! Morgen ist ein neuer Tag, dann beginnst Du eben von vorne.
Denn im Grunde genommen ist jeder Tag ein Neubeginn und bietet viele neue Möglichkeiten und Chancen. Bleib‘ offen dafür 💫

Die gleiche Vorgehensweise lässt sich auf so ziemlich jede Lebenssituation oder Herausforderung übertragen.
– Neubeginn in der Partnerschaft (alte, eingestaubte Rituale und Standard-Phrasen durch neue pfiffige Ideen ablösen, öfter mal etwas Neues und ganz Verrücktes miteinander unternehmen)
– die Erziehung der Kinder (sehr wahrscheinlich fängst Du hier wirklich jeden Tag neu an, da sich die Zwerge auch täglich eine neue Strategie einfallen lassen, wie sie Dich in den Wahnsinn treiben 😁)
– Verhältnis zu Verwandten, Kollegen usw.

Überdenke die alten Methoden, die nicht erfolgreich waren und wirf sie über Bord. Probiere etwas Neues aus, könnte ja gut werden 😉

***

Komm‘ gut ins neue Jahr, gib‘ gut auf Dich acht 🥳
Und nimm‘ Dir fürs neue Jahr schöne, leichte und gut umsetzbare Dinge vor, die gut zu DIR passen. 😇

Beim Überdenken alter Muster und Planen eines Neubeginns biete ich Dir gerne meine Unterstützung an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert